Joshua und Pia Filler starten bei den World Games 2022 in Birmingham/USA!!!

Alle 4 Jahre finden neben den Olympischen Spielen auch die World Games statt. Mit dabei auch die Sportart Billard in den Disziplinen Dreiband Karambol, Snooker und Pool. Einzigartig auf der Welt nehmen beide Ehepartner in einer Disziplin teil, nämlich Joshua und Pia Filler, die sich aufgrund ihrer hervorragenden internationalen  Leistungen hierfür qualifizierten.

Das Ehepaar Filler mit ihrem persönlichem Coach Günter Geisen (allesamt Mitglieder beim BC Oberhausen) – Quelle Deutsche Billard-Union

Joshua Filler musste im Achtelfinale gegen den starken US-Amerikaner Tyler Styer antreten. Nach Rückständen von 2:6 und 6:10 konnte sich Joshua noch hauchdünn mit 11:10 durchsetzen und traf gestern nun im Viertelfinale auf den amtierenden 9-Ball Weltmeister Shane van Boening (USA), für viele ein vorweg genommenes Finale.

Joshua dominierte das Spiel von Anfang an und zog mit einem deutlichen 11:3 ins Halbfinale gegen Carlo Biado (PHI) ein, welches heutes um 16:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden wird. “Ich bin nicht hier, um eine Bronze- oder Silbermedaille zu gewinnen. Mein Ziel ist ganz klar der Titel und die Goldmedaille. Das letzte Mal stand ich gegen Carlo in einem Finale und konnte den Titel gewinnen, morgen geht es von 0 an wieder ins Rennen. Ich fühle mich sehr gut und freue mich auf das Halbfinale gegen den letztmaligen World Games Sieger von 2017.”

Im Moment des Triumphes – Joshua Filler feiert das hauchdünne 11:10 gegen seinen Kontrahenten Tyler Styer – Quelle WCBS

Seine Ehefrau Pia Filler hatte auch ein sehr schweres Los erwischt. Sie trat gegen Rubilen Amit (PHI) an. Mit nahezu einem Fuß im Viertelfinale verlor sie am späten Donnerstagabend in einem Krimi 8:9 und muss leider bereits die Segel streichen. Den Rest der World Games wird sie nun ihrem Ehemann die Daumen drücken und ihn sowie die übrigen deutschen Sportler:innen tatkräftig unterstützen.
Ihre deutsche Teamkollegin Veronika Ivanovskaia drehte gestern den Spieß um und zog mit einem 9:8 Fotofinish über Rubilen Amit (PHI) ebenfalls ins Halbfinale ein.

So nah am Viertelfinale und doch unglücklich und knapp verloren – Quelle Deutsche Billard-Union

Der BC Oberhausen ist stolz auf seine Athleten sowie dem persönlichen Trainer der beiden Günter Geisen und wünscht weiterhin viel Erfolg und viel Spaß!!!