12 Punkte gegen PBC Schwerte 1 und 2!!!

Welch ein gelungenes Wochenende für die ersten beiden Mannschaften des BC Oberhausen. Sowohl die Bundesliga- als auch die Regionalligamannschaft mussten am vergangenen Wochenende gegen die Erst- und Zweitvertretung aus Schwerte antreten. Einmal zu Hause an den eigenen Tischen und am nächsten Tag beim Gegner.

Fangen wir zuerst mit der höchsten Spielklasse an. Der aktuelle Tabellenführer um Kapitän Lars Kuckherm trat ohne Superstar Niels Feijen, der nach wie vor an einer Ellenbogenverletzung leidet, dafür aber mit seinem starken Landsmann Marc Bijsterbosch sowie den Senioren Andreas Roschkowsky und Klaudio Kerec an. Auf Seiten der Gegner fehlte der aktuelle Shootingstar der europäischen Billardszene, der Youngster und MVP des Mosconi Cups, Joshua Filler, der zur Zeit in den USA mehrere Veranstaltungen mitspielt.

BCO I – Archivbild mit dem derzeitigen Verletzten Niels Feijen

Nach folgenden Ergebnissen der Hinrunde stand es zur Halbzeit 2:2. Der ehemalige Oberhausener Dalmatin zeigte nahezu perfektes Spiel und spielte seinen Gegner förmlich an die Wand. Der Altmeister Roschkowsky revanchierte sich überzeugend für seine letztjährigen Niederlagen gegen Züwert. Die beiden anderen Punkte teilte man sich jeweils in drei Sätzen auf, Kerec verlor gegen Soufi und Bijsterbosch drehte den Rückstand in einen wichtigen Sieg um.

14/1:
Andreas Roschkowsky – Florian Züwert 125:26

8-Ball:
Lars Kuckherm – Karlo Dalmatin 0:4, 2:4

9-Ball:
Klaudio Kerec – Mohammad Soufi 3:4, 4:2, 1:4

10-Ball:
Marc Bijsterbosch – Marco Litwak 3:4, 4:1, 4:2

Nach ca. 30 Minuten Mittagspause ging es in die Rückrunde. Und der Gastgeber zeigte seinen Kampfgeist sowie unbedingten Willen, die 3 Punkte in Oberhausen zu behalten.

14/1:
Lars Kuckherm – Marco Litwak 125:69

8-Ball:
Klaudio Kerec – Florian Züwert 0:4, 1:4

9-Ball:
Marc Bijsterbosch – Karlo Dalmatin 4:2, 4:1

10-Ball:
Andreas Roschkowsky – Mohammad Soufi 2:4, 4:2, 4:2

Kucki spielte das 14/1 sicher nach Hause, Klaudio wurde von Florian überrannt und Marc sorgte zwischenzeitig für das sichere Unentschieden gegen Karlo. Das Spiel zwischen Roschi und Mohammad sollte die Entscheidung um Sieg oder Unentschieden bringen. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte Roschi Kugel um Kugel, um doch noch die 3 Punkte für sein Team zu holen. Nach insgesamt 18 einzelnen Spielen versenkte er letztendlich unter tosendem Applaus der anwesenden Oberhausener Anhänger und Mannschaftskollegen die entscheidende Zehn und besiegelte somit das 5:3 Gesamtergebnis am Samstag.

Sonntags fuhr man als Gast zum Vereinsheim des PBC Schwerte I, bei dem vor vielen Jahren übrigens auch mal Lars Kuckherm und vor ihm Andreas Roschkowsky Teil der ersten Mannschaft waren.

Die Aufstellung der beiden Kapitäne ergab folgende Partien.

14/1:
Stefan Nölle – Lars Kuckherm 8:125

8-Ball:
Florian Züwert – Klaudio Kerec 4:1, 4:1

9-Ball:
Karlo Dalmatin – Andreas Roschkowsky 4:3, 3:4, 2:4

10-Ball:
Mohammad Soufi – Marc Bijsterbosch 2:4, 4:2, 4:1

Lars brannte ein Feuerwerk im 14/1 ab und beendete die Partie mehr als eindeutig gegen den ins Team gerückten aktuellen Deutschen Meister im 10-Ball, Stefan Nölle. Klaudio zog erneut gegen Florian den Kürzeren und hatte nichts entgegenzusetzen. Marc verlor gegen einen gut aufgelegten Mohammad in drei Sätzen. Das 9-Ball Spiel zwischen den beiden ehemaligen Mannschaftskollegen Karlo und Andreas entwickelte sich zu einem Drama. Nach sehr guten Run-Outs und Safety Battles ging der erste Satz mit 4:3 an den Schwerter Spitzenspieler. Bei 3:3 im zweiten Satz gelang Karlo die Sicherheit nicht perfekt, lies die Spielkugel aber unangenehm press an der Bande liegen. Andreas setzte an und lies die 8 diagonal im Eckloch rappeln, die jedoch doch noch über zwei Ecken abgelenkt ins gegenüberliegende Loch quer über den ganzen Tisch fiel und Roschi mit Versenken der Neun den Satzausgleich schaffte. Der dritte Satz sollte über ein 1:3 oder ein 2:2 aus Sicht der Oberhausener sorgen. Auch hier zeigte beide Akteure starkes Spiel aber auch ihre Nerven. Letztendlich war es der ehemalige Europameister vom BCO, der den Satz für sich entscheiden und somit für den Ausgleich sorgte.

Sollte es erneut zu einem ähnlich spannenden Verlauf über Sieg, Niederlage oder Unentschieden kommen? Die Rückrunde ergab folgende Partien nach einer kleinen Umstellung in der Oberhausener Aufstellung.

14/1:
Florian Züwert – Andreas Roschkowsky 86:125

8-Ball:
Karlo Dalmatin – Marc Bijsterbosch 3:4, 1:4

9-Ball:
Mohammad Soufi – Klaudio Kerec 4:2, 4:1

10-Ball:
Stefan Nölle – Lars Kuckherm 4:3, 0:4, 2:4

Soufi spielte wie immer seinen Stiefel runter und bestrafte jeden Fehler seines Gegners zur 3:2 Führung für Schwerte. Marc spielte diesmal als aktueller Vize-Europameister im 8-Ball und gewann gegen den noch immer sichtlich angeschlagenen Karlo Dalmatin in zwei Sätzen. Somit stand es 3:3. Kuckis Gegner bestrafte anfangs jeden kleinen Fehler konsequent und ging mit 3:0 in Führung. Mit drei Weltklassebreaks in Folge hätte Lars sich den ersten Satz doch noch holen können, verstellte sich aber auf die Drei und verschoss einen Kombinationsstoß auf die Vier. Stefan lies sich die Chance nicht nehmen und holte sich den ersten Satz. Lars fokussierte sich nach einem kurzen Time-Out erneut und spielte weiterhin mit Druck die Partien runter. Sichtlich beeindruckt machte Stefan ungeahnte Fehler und Lars holte sich die Sätze 2 und 3 und damit den vierten Punkt auf BCO Seite. Schon wieder lag es an Roschi, um die 3 wichtigen Punkte für einen Sieg zu erkämpfen.
Nach 14 Kugeln von Florian und 41 Kugeln in der ersten Aufnahme beging Roschi ein Foul beim Versenken des Breakballs. Florian überzeugte letzte Saison mit bärenstarken Auftritten und zeigte hierbei sein Können in dieser Disziplin. Er erspielte sich eine 71er Serie und musste seinen Gegner erneut an den Tisch lassen. Der BCO’ler antwortete mit einer 56er Serie und musste erneut mit einem Foul aussteigen. Nach zwei Safeduellen und einem fehlerhaften Kombiversuch seines Gegners nutzte Andreas diese Chance aus und beendete höchst konzentriert und nervenstark das 14/1 mit einem 30er Run-Out und dem erneuten 5:3 Gesamtsieg.

Kommentar Kapitän Lars Kuckherm:
“Roschi is back. Kampfgeist, ein glückliches Händchen und ein bärenstarkes Comeback von Andreas Roschkowsky führten den BCO zu zwei 5:3 Siegen gegen den PBC Schwerte. Die Teamleistungen beider Mannschaften waren auf Augenhöhe, doch ein Mann machte an diesem Wochenende den Unterschied. Roschi, der am letzten Spieltagwochenende noch alle seine Partien verloren hatte, war dieses Wochenende mit 4 gewonnen Spielen der Matchwinner. Beide Male holte er nach hohem Rückstand den entscheidenen Siegpunkt für den BC Oberhausen.
Jeder, der ihn kennt, weiß wie ehrgeizig er am Tisch ist. Und genau dieser Ehrgeiz brachte ihn wieder auf die Erfolgsspur zurück. Es war vor Allem ein Signal an die Mannschaft, dass er für uns da ist und wir auf ihn zählen können, denn er ist einer der wenigen Spieler in der Liga, die den kleinen Unterschied ausmachen können. Das bewies er besonders in den beiden entscheidenden Partien.”

 

BCO II – ohne Björn Franken, Sven Sommer fehlte am Wochenende

Die zweite Garde des BCO musste ebenfalls zweimal gegen Schwerte antreten, jedoch in der Regionalliga (3.Liga) gegen die zweite Mannschaft. Samstags spielte man in Schwerte und gewann mit 5:3. Sonntags erkämpfte man sich das gleiche Ergebnis zu Hause in den eigenen Räumlichkeiten. Das Urgestein Günter Geisen steht momentan übrigens mit 100% Bilanz in der Einzelrangliste der Regionalliga West, mit nahezu 59 Jahren mit Sicherheit ein Ausrufezeichen im deutschen Billardsport.

Kommentar des Kapitäns Günter Geisen:
“Insgesamt gesehen eine stabile gute Leistung meines Teams. Björn Franken mit seinen 4 gewonnen Partien sowie Robert Kiwitt möchte ich besonders hervorheben. Robert hat lange nicht mehr gespielt, hat sich aber toll eingeordnet und holte wichtige Siege für uns. Björn zeigte, dass sein Potential, um in der dritten Liga der DBU spielen zu können.”