Dein Warenkorb

Letzter Bundesligapieltag in 2018!!!

Es ist so weit. Die letzten Spieltage der 1. und 2. Bundesliga stehen auf dem Programm. Währenddessen die erste Mannschaft des BC Oberhausen zu Hause gegen ihre Gegner aus Hamburg und Schwerte antritt, muss die Zweitvertretung in die Ferne nach Berlin, um gegen Babelsberg und Wedding um wichtige Punkte gegen den Abstieg zu kämpfen. Die Tabellensituationen kann nicht unterschiedlicher sein. BCO I geht als Tabellenführer, der BCO II als Tabellenletzter ins Wochenende.

Samstag empfangen die Gastgeber um 14:00 Uhr den Aufsteiger aus Hamburg, u.a. mit dem ehemaligen Weltmeister und Oberhausener Vereinsmitglied Oliver Ortmann als auch ein Bundesliga-Urgestein, Martin Poguntke aus Wolfsburg, der in dieser Saison nach langer Pause mal wieder Bundesligaluft schnuppert. Neben Ortmann und Poguntke erwartet man noch die Spieler Meric Reshat (Bundesliga-Debütant) sowie Mario Stahl, der bereits seit einigen Jahren für den BC Queue Hamburg an die Platte geht.

Am Sonntag wird um 11:00 Uhr der Gast und ehemalige Deutsche Mannschaftsmeister aus Schwerte erwartet. Die Gäste werden aller Voraussicht nach mit den Spielern Mohammed Soufi, Karlo Dalmatin, Neuzugang Tobias Bongers und Florian Züwert antreten.

Die Heimmannschaft wird aufgrund des parallel stattfindenden Kontinentalvergleichskampfes „Mosconi Cup“ erneut auf ihren Spitzenspieler Niels Feijen und Marc Bijsterbosch, der seine Skills während eines 3-monatigen Auslandsaufenthaltes in den Vereinigten Staaten verbessern möchte, verzichten müssen. Ersatzweise wird wie beim letzten BL-Wochenende auch schon der 59-jährige Günter Geisen sein Bestes geben, um die erste Mannschaft im Kampf um Punkte und Meisterschaft zu unterstützen.

Gleiche Besetzung wie beim letzten Auswärtsspieltag!!! Weißenberger, Geisen, Kuckherm, Roschkowsky (von links nach rechts)

Die zweite Mannschaft fährt in die Bundeshauptstadt Berlin, um zuerst gegen SV Motor Babelsberg mit dem bekannten Buchautor und Trickstoßkünstler Ralph Eckert, Yves Balig, Paul Müller und Steffen Breitkopf und am Sonntag gegen den ehemaligen Hamburger Bundesligaspieler Marco Spitzky, dem mehrfachen Deutschen Meister Andre Lackner, Justin-Kevin Dolling und Patrick Griess anzutreten.

Durch den temporären Verlust von Kapitän Günter Geisen muss der Vizekapitän Björn Franken zusammen mit Sven Sommer, Dirk Kozianka und dem Edelreservisten Jörg „Charly“ Rywotzki die Reise antreten und unbedingt versuchen, die ersten Punkte gegen den drohenden Abstieg einzufahren, kein leichtes Unterfangen gegen die aktuellen Tabellendritten und -vierten.

Archivbild vom ersten Wochenende. Jörg Rywotzki vertritt Günter Geisen bei der Reise nach Berlin. Geisen, Franken, Sommer, Kozianka (von links nach rechts)

Wir erwarten also spannende Spiele am kommenden Wochenende. Selbstverständlich sind alle Gäste in Oberhausen herzlich willkommen. Der kostenlose Eintritt ins Vereinsheim auf der Marktstr. 7 ist an beiden Tagen jeweils 1 Stunde vor Spielbeginn möglich.

Erfolgreiche Bundes- und Deutsche Meisterschaften!!!

In den letzten Wochen wurden die Bundesmeisterschaften der Damen in Sindelfingen sowie die Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen gespielt.

Bundesmeisterschaften Damen-Kombi in Sindelfingen

Am 20.10.2018 trat der BC Oberhausen im Damen-Kombi-Wettbewerb in folgender Besetzung an: Kim Witzel, Kristina Jäger und Tina Bühnen. Leider waren nur 4 Mannschaften angetreten, um sich den Titel des Bundesmeisters zu erspielen. Die DBU sollte sich dringend etwas überlegen, um den Wettbewerb wieder etwas interessanter zu gestalten.

Kim Witzel, Kristina Jäger, Tina Bühnen (von links nach rechts)

Somit ging es im ersten Spiel (Halbfinale) gegen den BC Alsdorf.

14/1:
Klara Lensing – Tina Bühnen 40:26

8-Ball:
Barbara Jonas – Kim Witzel 0:4

9-Ball:
Miriam Steiner – Kristina Jäger 2:5

9-Ball Doppel:
Lensing/Jonas – Witzel/Jäger 0:5

Nach diesem klaren 3:1 Erfolg stand im Finale die Mannschaft vom BC Stuttgart 1891 gegenüber, die wiederum in ihrem Halbfinale das Team aus Dachau bezwang.

14/1
Tina Bühnen – Christine Lachenmann 50:44

8-Ball:
Kim Witzel – Silke Brand 4:2

9-Ball:
Kristina Jäger – Christina Schneider 4:5

9-Ball Doppel:
Witzel/Jäger – Lachenmann/Brand 5:1

Wiederum setzen sich die Damen aus dem Ruhrgebiet mit einem jedoch diesmal knappen 3:1 durch und holten sich somit den Titel Deutscher Bundesmeister Damen-Kombi 2018.

 

Deutsche Meisterschaften in Bad Wildungen

Bei den folgenden Deutschen Meisterschaften Anfang November in Bad Wildungen scheiterten leider alle Athleten des BC Oberhausen knapp vor den Medaillenrängen, erzielten jedoch mehrfach gute vordere Platzierungen. Lediglich Geronimo Weißenberger nutzte seine einzige Chance in der letzten Disziplin 10-Ball und gewann nach sehr guter Leistung die Bronze-Medaille. Seine Ergebnisse bis zum Halbfinale sahen folgendermaßen aus:

Hauptrunde:
Geronimo Weißenberger – Michael Götz 6:3

Gewinnerrunde 1:
Geronimo Weißenberger – Thomas Lüttich 6:3

Achtelfinale:
Geronimo Weißenberger – Patrick Günther 6:2

Viertelfinale:
Geronimo Weißenberger – Ricardo Gutjahr 8:7

Halbfinale:
Geronimo Weißenberger – Johannes Halbinger 5:8

Ein glücklicher Geronimo Weißenberger!!!

Kommentar Geronimo:
„Durch meinen Wechsel des Landesverbandes konnte ich mit einer Wildcard lediglich im 10-Ball antreten. Obwohl ich gerne eine Medaille gewinnen wollte, machte ich mir vorher nicht soviel Druck. Ein Infekt kurz vor der DM störte zudem auch meine Vorbereitung. Pünktlich zum Start war dieser aber glücklicherweise verflogen. Mit meiner Leistung war ich extrem zufrieden, konnte ich doch nahezu mein volles Potential in allen Sätzen abrufen. An den knappen 8:7 Erfolg im Viertelfinale werde ich mich noch lange erinnern. Nach einem Breakfoul meines Gegners schoss ich Kugel um Kugel weg und versenkte die entscheidende 10 mit etwas glasigen Augen, da ich mein Ziel mit dem Gewinn einer Medaille erreicht hatte. Ein Stein fiel mir vom Herzen, gelang mir zudem noch die Revanche gegen Ricardo, der mich 1 Woche zuvor bei einem anderen Turnier mit eigenen Dry Break bei Hill-Hill mit 7:6 bezwang. Das anschließende Halbfinale gegen Johannes spielte ich erneut recht gut, musste aber dem noch besseren Dachauer den Vortritt lassen. Auf diesem Wege nochmal meine Glückwünsche zu seinem ersten Herren Einzeltitel.“

Der Vorstand sowie komplette Verein BC Oberhausen gratuliert seinen Sportlern und Sportlerinnen zu diesen tollen Erfolgen!

BC Oberhausen zahlreich auf DM vertreten!!!

Die diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften finden wie in den letzten Jahren auch wieder in Bad Wildungen in der Wandelhalle statt. Vom 3.11. bis zum 11.11.2018 treffen sich Damen, Herren, Senioren und Ladies, um die zahlreichen Titel in diesem Jahr zu gewinnen.

Auch der BCO ist durch die Athleten Kristina Jäger, Kim Witzel, Dirk Kozianka, Sven Sommer und Geronimo Weißenberger vertreten.

Bei den Damen startet Kristina Jäger in allen vier Disziplinen. Nach ihrem Auftaktsieg gegen Vereinskollegin Kim Witzel verlor sie gegen Vivien Schade und muss sich heute über die Verliererrunde gegen Susanne Klassin für das Achtelfinale qualifizieren.
Kim Witzel kann sich über Anke Leipelt für die letzten 16 qualifizieren. Kim spielt danach noch die Disziplin 8-Ball mit, die für beide Damen bereits heute Abend um 19:00 Uhr beginnt.

Bei den Senioren spielen Dirk Kozianka und Sven Sommer mit. Währenddessen Sven lediglich im 9-Ball teilnimmt, spielt Dirk in allen 4 Disziplinen mit. Leider hat auch Dirk bereits ein Spiel im 14/1 verloren und muss heute Morgen über den Berliner Frank Willner den Kampf ins Achtelfinale aufnehmen.

Nach seinem Vereins- und Verbandswechsel verlor der Neuzugang des BCO I leider seine Startberechtigungen in allen Disziplinen. Durch eine Wildcard der DBU darf er zumindest in einer Disziplin zeigen, nämlich im 10-Ball, dass er ein Wörtchen um die Medaillen mitreden möchte.

Der BC Oberhausen wünscht seinen Teilnehmern viel Erfolg und viel Spaß bei den diesjährigen Titelkämpfen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.