Am vergangenen Wochenende standen die letzten Spiele der laufenden Saison in der 1. Bundes- als auch in der Regionalliga-West an. Da bereits vorher feststand, dass die zweite Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht hatte und die erste Mannschaft uneinholbar den Deutschen Meistertitel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigte, konnten sich alle Beteiligten entspannt zurücklehnen und trotzdem intensive Spiele verfolgen.
BC Oberhausen I (1. Bundesliga)
Ersatzmann Joshua Filler sprang für die ausgefallenen holländischen Spitzenspieler Marc Bijsterbosch und Niels Feijen ein und sorgte mit seinem Einsatz für Big Points in diesem Match gegen den Tabellendritten.
14/1 Andreas Roschkowsky – Johannes Schmitt 125:93
10-Ball Einzel Joshua Filler – Juri Pisklov 8:3
10-Ball Doppel Lars Kuckherm/Geronimo Rosa – Christoph Reintjes/Raphael Wahl 6:7
Eine 2:1 Führung, wenn auch das Doppel zu Gunsten der Heimmannschaft hätte ausfallen können. Leider kam es nicht zu einem Aufeinandertreffen und Evergreen der beiden 14/1 Spitzenspieler Andreas Roschkowsky und Christoph Reintjes, worauf sich schon viele Fans gefreut hatten.
8-Ball Geronimo Rosa – Raphael Wahl 8:3
9-Ball Einzel Lars Kuckherm – Christoph Reintjes 9:3
9-Ball Doppel Andreas Roschkowsky/Joshua Filler – Juri Pisklov/Erik Köhler 7:2
Alle 3 Spiele gingen deutlich an die Gastgeber, womit unter dem Strich ein deutliches 5:1 auf dem Papier stand.
Anwesende Zuschauer waren vom Ehrgeiz der Heimmannschaft angetan, wurde doch trotz der bereits feststehenden Meisterschaft nochmal alles gegeben und die Partie wie gewohnt professionell und motiviert angegangen.
Anschließend konnten sämtliche Vereinsmitglieder bei einem gemütlichen Grillen die Meisterschaft sowie alle erreichten Aufstiege anderer Teams ausgelassen feiern.
Kapitän Andreas Roschkowsky, Lars Kuckherm, Sponsor Peter Henn, Geronimo Rosa und Björn Franken nach der Ehrung durch die DBU am Sonntagvormittag (von links nach rechts) – Quelle: privat
War Joshua Filler noch am Vortag für BCO 1 im Einsatz, half am Sonntag der Regionalligaspieler Björn Franken aus.
14/1 Andreas Roschkowsky – Fabian Pritschow 125:30
10-Ball Einzel Björn Franken – Daniel Teutsch 8:2
10-Ball Doppel Lars Kuckherm/Geronimo Rosa – Markus Fiebig/André Schickling 7:1
Wieder einmal trat BSV Dachau in dieser Saison mit einer anderen Besetzung an. Das Resultat der Hinrunde lautete 3:0.
8-Ball Geronimo Rosa – Markus Fiebig 5:8
9-Ball Einzel Lars Kuckherm – André Schickling 9:5
9-Ball Doppel Andreas Roschkowsky/Björn Franken – Fabian Pritschow/Matthias Mayrock 7:1
Markus Fiebig gelang der Ehrenpunkt für die Gäste, in dem er Geronimos erfolgloses Break eiskalt ausnutzte und die Partie für sich entschied.
Kommentar Andreas Roschkowsky: „Ich erinnere mich an ein Interview bei der Sportgala in Oberhausen, als ich vom Moderator gefragt wurde, ob wir uns nach dem ersten punktarmen Wochenende nächstes Jahr wieder auf der Bühne sehen würden und er uns zum erneuten Titel gratulieren könnte und ich ihm selbstbewusst antwortete: Ja natürlich! Als langjähriger Kapitän und Spieler der ersten Mannschaft bin ich von den Qualitäten der Mannschaft als auch unserer möglichen Ersatzleute aus der zweiten Mannschaft zu 100% völlig überzeugt, schließlich sind wir in der Lage aus dem Vollen zu schöpfen und auf erfahrene Regionalliga-, Nationalspieler und Europa- sowie Weltmeister zurückgreifen zu können, welcher Verein kann das von sich behaupten. Ich danke meiner Stammbesetzung als auch den aushelfenden Vereinsmitgliedern und bin sehr stolz, auch als Teamältester immer noch Teil dieses Erfolgs sein zu dürfen. Nach dem ersten verkorksten Wochenende haben wir uns intensiv mit den Gründen des Misserfolgs auseinandergesetzt und danach kontinuierlich an uns gearbeitet. Danach konnten wir alle restlichen Spiele gewinnen und sind somit zurecht erneut Deutscher Meister geworden. Nun gilt es die Sommerpause zu genießen und zu Beginn der neuen Saison uns den neuen Teams mit gleicher Moral und Willen entgegenzustellen. Darauf freue ich mich schon sehr. An dieser Stelle möchte ich mich auch ausdrücklich bei allen helfenden Händen des Vereins, unseren Schiedsrichtern sowie Fans vor Ort als auch in der Ferne bedanken. Ohne euren großen Einsatz machten die Spieltage nur halb so viel Spaß.“
Nachfolgend nochmal eine Übersicht über die Leistung der eingesetzten Spieler:
Name des Sportlers
Anzahl der absolvierten Spiele
Siege
Niederlagen
Gewinnquote in %
Highlight der Saison 2022/2023
Niels Feijen
25
22
3
88,00
125er Serie in der ersten Aufnahme
Andreas Roschkowsky
21
19
2
90,48
100% im 14/1 und 9-Ball
Marc Bijsterbosch
20
17
3
85,00
Schnellster Sieg in ca. 45 Minuten
Geronimo Rosa
15
11
4
73,33
Dreamteam mit Kucki und nahezu unschlagbar im 10-Ball Doppel
Lars Kuckherm
24
17
7
70,83
Dreamteam mit Giro und nahezu unschlagbar im 10-Ball Doppel
Luca Menn
4
3
1
75,00
Half bei Corona-Absage 1 Tag vor Abfahrt aus und spielte wie ein alter Hase
Björn Franken
2
2
0
100,00
Hat seinen Kapitän mit spektakulären Stößen durch das Doppel geholfen
Joshua Filler
2
2
0
100,00
Wie immer ein Genuss für jeden Billardfan
Stefan Nölle
3
1
2
33,33
Nach hohem Rückstand mit 81er Serie das erste Saisonmatch offen gehalten
BC Oberhausen II (Regionalliga-West)
Mit einem 5:1 beim 1. PBC Hürth-Berrenrath und einem folgenden 4:2 Sieg beim PBC Phönix Düren zeigte auch die zweite Formation des BC Oberhausen zum Abschluss der Saison, warum in diesem Jahr kein Vorbeikommen eines anderen Teams gelang. Kapitän und BCO-Urgestein Günter Geisen dankt seinen Teammitgliedern Joshua und Pia Filler, Luca Menn, Dirk Kozianka, Björn Franken, Dennis Laszkowski, Jörg Rywotzki und Moritz Neuhausen für die tolle Saison und das Erreichen des selbstgesteckten Ziels, den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Leider verabschiedet sich Letztgenannter wieder Richtung Sankt-Augustin, der Rest der Mannschaft bleibt aber zum derzeitigen Zeitpunkt bestehen.
Der Vorstand des BC Oberhausen gratuliert nochmal recht herzlich und freut sich gemeinsam mit allen Beteiligten auf eine neue spannende Saison mit vielen neuen Gesichtern bei den gegnerischen Teams in 1. und 2. Bundesliga!
Am kommenden Wochenende finden die letzten Spiele der Saison 2022/2023 statt. An den Platzierungen der ersten und zweiten Mannschaft ändert sich nichts mehr wie auch immer die Spiele ausgehen werden. Beide Teams starten entspannt mit 7 Punkten Vorsprung und können nicht mehr von den Verfolgern eingeholt werden.
BC Oberhausen Team 1 (1. Bundesliga)
Das Team um Kapitän Andreas Roschkowsky tritt in leicht veränderter Besetzung an, sind doch die beiden holländischen Spitzenspieler Niels Feijen und Marc Bijsterbosch bereits auf dem Weg zu internationalen Wettkämpfen unterwegs. Neben den Stammspielern Lars Kuckherm und Geronimo Rosa werden hier Joshua Filler und Björn Franken aus der Regionalligamannschaft zum Einsatz kommen und die Erstformation unterstützen.
Am Samstag geht es gegen den aktuellen Drittplatzierten aus Johannesberg, Anstoß um 12:00 Uhr währenddessen am Sonntag der Gegner BSV Dachau heißt, hier beginnt die Partie bereits um 11:00 Uhr (Achtung Änderung der Anstoßzeit). Beide Spiele werden im Billard Treff Oberhausen auf der Markstraße 17 stattfinden, der seine billardbegeisterten Zuschauer jeweils 1 Stunde vor Spielbeginn herzlich empfängt.
BC Oberhausen Team 2 (Regionalliga-West)
BCO 2 muss am Wochenende zu 2 Auswärtsspielen in Hürth-Berrenrath (Samstag 14:00 Uhr) und PBC Phönix Düren (Sonntag 11:00 Uhr) antreten. Erfolgstrainer Günter Geisen kann bis auf die oben erwähnte Unterstützung für die erste Mannschaft auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Luca Menn, Dirk Kozianka, Moritz Neuhausen und Pia Filler sind zum Saisonabschluss mit dabei. Der frisch gebackene 8-Ball Europameister der Herren Dennis Laszkowski kann aus persönlichen Gründen leider nicht teilnehmen.
Saisonabschlussfeier
Am frühen Samstagabend beginnt in den Räumlichkeiten des BC Oberhausen eine gebührende Saisonabschlussfeier, hat man doch neben der erfolgreichen Titelverteidigung und dem Aufstieg der Zweiten in die 2. Bundesliga weitere Gründe zum Feiern. Auch einige andere Mannschaften konnten in ihren Ligen die ersten Plätze behaupten und feiern damit ebenfalls das Aufsteigen in die nächsthöheren Ligen.
Siegerehrung durch die Deutsche Billard-Union
Für Sonntagnachmittag ist ein Offizieller der Deutschen Billard-Union angekündigt, der die Siegerehrung des Deutschen Meisters vornehmen wird. Diese Verleihung wird unmittelbar im Anschluss des Spiels gegen BSV Dachau stattfinden.
Zum Abschluss der Europameisterschaften 2023 in Tampere/Finnland konnte Pia Filler nochmal zwei Medaillen einsammeln. Im Teamwettbewerb gewann das Damenteam nach einer Niederlage gegen Polen die Bronzemedaille.
Mit einem hauchdünnen 7:6 wurde Pia Filler 9-Ball Europameisterin – Quelle: EPBF
Im 9-Ball Wettbewerb marschierte Pia Filler souverän durch das Feld und holte sich im Finale den Titel mit dem denkbar knappsten Ergebnis von 1 Spiel Vorsprung.
Ergebnisse Pia Filler:
Round 1:
7:2 Sieg gegen Julia KUUTTI (FIN)
Winners Round 1:
7:2 Sieg gegen Oliwia ZALEWSKA (POL)
Winners Qualification:
7:2 Sieg gegen Mila VIRTANEN (FIN)
Last 16:
7:1 Sieg gegen Tina VOGELMANN (GER)
Quarter Final:
7:3 Sieg gegen Laura SAARINEN (FIN)
Semi Final:
7:3 Sieg gegen Veronika IVANOVSKAIA (GER)
Final:
7:6 Sieg gegen Ana GRADISNIK (SLO)
Der BC Oberhausen gratuliert ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung und der Komplettierung ihres Medaillensatzes, 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze!
Zum Abschluss der Europameisterschaften 2023 in Tampere/Finnland konnte Marc Bijsterbosch nochmal zwei Medaillen einsammeln. Im Teamwettbewerb gewann Marcmit dem holländischen Team nach einer Niederlage gegen Polen die Bronzemedaille.
Marc stand an den letzten beiden Tagen nochmal zweimal auf dem Treppchen (Team und 9-Ball) – Quelle EPBF
Im 9-Ball Wettbewerb konnteMarc Bijsterbosch wichtige Siege holen und sich bis ins Halbfinale spielen. Dort unterlag er allerdings recht deutlich gegen den neuen Europameister Wojciech Szewczyk aus Polen. Mit diesem Erfolg konnte er den so wichtigen A-Status in Holland bestätigen, wodurch er eine monatlich finanzielle Unterstützung durch das niederländische olympische Komitee erhält.
Ergebnisse Marc Bijsterbosch:
Winners Round 1:
7:9 Niederlage gegen Fabio RIZZI (FRA)
Losers Round 3:
9:3 Sieg gegen Luca MENN (GER)
Losers Qualification:
9:6 Sieg gegen Lars KUCKHERM (GER)
Last 32:
9:4 Sieg gegen Daniel GUTTENBERGER (AUT)
Last 16:
9:4 Sieg gegen Daniel MACIOL (POL)
Quarter Final:
9:3 Sieg gegen Casper MATIKAINEN (FIN)
Semi Final:
1:9 Niederlage gegen Wojciech SZEWCZYK (POL)
Der BC Oberhausen gratuliert ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!
Vom 01. – 11. Juni 2023 finden die Europameisterschaften der Herren und Damen in Finnland statt. Der BC Oberhausen nimmt hierbei mit einem großen Kontingent teil. Bei den Damen sind Kim Witzel und Pia Filler dabei währenddessen bei den Herren Lars Kuckherm, Marc Bijsterbosch, Luca Menn und Dennis Laszkowski die Oberhausener Farben vertreten.
Europameister Dennis Laszkowski beim ersten Auftritt im Herrenwettbewerb – Quelle: EPBF
Allen voran ist Dennis Laszkowskizu nennen, der bei seiner Premiere im Herrenbereich im 8-Ball bis auf das oberste Treppchen kletterte und sich neben den Titeln im Jugendbereich nun auch schon Europameister bei den Herren nennen darf. Das nennt man wohl einen erfolgreichen Einstieg.
Pia Filler Silber im 10- und Bronze im 8-Ball – Quelle: EPBF
Neben Dennisstand auch Pia Filler schon zweimal im Rampenlicht. Mit Silber im 10-Ball und Bronze im 8-Ball hat sie bereits 2 Farben der Medaillen mitgenommen, kommt nun vielleicht auch noch die dritte Farbe Gold dazu?
Lars Kuckherm erreichte bisher einen guten 5. Platz im 8-Ball, Luca Menn einen 17. Platz im 8-Ball, Marc Bijsterbosch einen 9. Platz im 14/1 und Kim Witzel einen 5. Platz im 8-Ball.
Für alle Athleten steht nun noch der 9-Ball- und Team-Wettbewerb auf dem Programm, vielleicht kommen ja hier noch die ein oder anderen Medaillen hinzu.
Der BC Oberhausen gratuliert zu den bisherigen Erfolgen und wünscht weiterhin viel Erfolg!
Vom 31. Mai bis zum 04. Juni 2023 fanden in London die UK Open statt. Mit dabei aus Oberhausener Sicht waren JoshuaFiller und Moritz Neuhausen. Joshuahat letztes Jahr die erstmaligen UK Open sensationell gewonnen und versuchte natürlich diesen Titel in diesem Jahr erfolgreich zu verteidigen. Moritz Neuhausen spielte ein starkes Turnier und schied erst im Achtelfinale gegen den amtierenden World Pool Masters Sieger Pin Yi Ko(TPE) mit 3:10 aus.
Ganz knapp an der Titelverteidigung vorbei – Quelle: Matchroom Sport
Joshua Filler marschierte durch das Feld und bezwang dabei zahlreiche Top-Athleten, bevor ihn der zweifache 10-Ball Weltmeister Eklent Kaci (ALB) im Finale vom erneuten Gewinn der UK Open stoppte und seinen Kontrahenten kaum an den Tisch lies. Dies ist zugleich der erste große Einzeltitel für Kaci bei einem 9-Ball Event.
Ergebnisse Joshua Filler:
Round 1:
9:2 Sieg gegen Jaspal BAMOTRA (IND)
Winners Round 1:
9:0 Sieg gegen Kostas KOUKIADAKIS (GRE)
Winners Qualification:
9:7 Sieg gegen Nguyen ANH TUAN (VIE)
Last 64:
10:6 Sieg gegen Luong Duc THIEN (VIE)
Last 32:
10:1 Sieg gegen Carlo BIADO (PHI)
Last 16:
10:6 Sieg gegen Riku ROMPPANEN (FIN)
Quarter Final:
10:5 Sieg gegen Mieszko FORTUNSKI (POL)
Semi Final:
11:1 Sieg gegen Pin Yi KO (TPE)
Final:
4:13 Niederlage gegen Eklent KACI (ALB)
Der BC Oberhausen gratuliert ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung!
Vom 27. – 29.05.2023 fand der dritte Stopp der Eurotour im Jahr 2023 statt. 168 Spieler nutzten die Chance vor den stattfindenden Europameisterschaften in Tampere/Finnland, um wichtige Punkte im Ranking zu holen als sich auch ein wenig auf den Tischen einzuspielen. Aufgrund des zeitgleich stattfindenden JFlowers Scottish Open fehlten einige der sonst üblichen BCO’ler. Dabei waren jedoch die Oberhausener Luca Menn, Lars Kuckherm, Marc Bijsterbosch und Dennis Laszkowski.
Luca Menn musste sich leider knapp vor der K.O.-Runde geschlagen geben. Dennis Laszkowski wurde 17ter und Lars Kuckherm 9ter. Marc Bijsterbosch verlor sein erstes Spiel, ging dadurch den langen Umweg über die Verliererrunde, bezwang hierbei seinen Teamkollegen Lars Kuckherm im Achtelfinale und marschierte bis ins Finale, in dem er dem Polen Mieszko Fortunski unterlag und somit weiterhin auf seinen ersten Eurotour-Titel warten muss.
Bei den Damen nahmen Kim Witzel (Platz 9) und Pia Filler (Platz 5) teil.
Toller 2. Platz und knapp am ersten Eurotour-Titel vorbei – Quelle: EPBF
Ergebnisse Marc Bijsterbosch:
Winners Round 1:
5:9 Niederlage gegen Onur YILDIRIM (TUR)
Losers Round 2:
9:2 Sieg gegen Ville LINTULA (FIN)
Losers Round 3:
9:3 Sieg gegen Ville BORGSTRÖM (FIN)
Losers Round 4:
9:3 Sieg gegen Aki NIEMINEN (FIN)
Losers Round 5:
9:6 Sieg gegen Revo MAIMRE (EST)
Losers Qualification:
9:4 Sieg gegen Aatu SUORANIEMI (FIN)
Last 32:
9:7 Sieg gegen Ronald REGLI (SWI)
Last 16:
9:7 Sieg gegen Lars KUCKHERM (GER)
Quarter Finals:
9:7 Sieg gegen Daniel MACIOL (POL)
Semi Finals:
9:6 Sieg gegen Francisco DIAZ-PIZARRO (ESP)
Final
5:9 Niederlage gegen Mieszko FORTUNSKI (POL)
Der BC Oberhausen gratuliert recht herzlich zum erfolgreichen Abschneiden seiner Athleten.
Hinweispflicht zu Cookies
Webseitenbetreiber müssen, um Ihre Webseiten DSGVO konform zu publizieren, ihre Besucher auf die Verwendung von Cookies hinweisen und darüber informieren, dass bei weiterem Besuch der Webseite von der Einwilligung des Nutzers
in die Verwendung von Cookies ausgegangen wird.
Der eingeblendete Hinweis Banner dient dieser Informationspflicht.
Sie können das Setzen von Cookies in Ihren Browser Einstellungen allgemein oder für bestimmte Webseiten verhindern.
Eine Anleitung zum Blockieren von Cookies finden Sie
hier.