Dein Warenkorb

BCO 2 sichert sich den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga-Nord!!!

Im Norden Deutschlands konnte der BCO 2 am vorletzten Spielwochenende der Saison den Klassenerhalt sicher machen. In der Besetzung Günter Geisen, Luca Menn, Dennis Laszkowski und Björn Franken ging es am Samstag zum Tabellenführer BC Queue Hamburg.

11. Spieltag gegen BC Queue Hamburg 1

14.1
Mario Stahl – Luca Menn 125:95

8-Ball
Jörg Rother – Dennis Laszkowski 8:6

9-Ball
Geronimo Hornung – Günter Geisen 7:9

10-Ball
Benjamin Baier – Björn Franken 8:5

Der Zwischenstand nach der Hinrunde lautete 3:1 für die Gastgeber. Einzig Günter konnte dem BCO einen Punkt sichern und somit Hoffnung auf Punkte aufrechterhalten.

14.1
Benjamin Baier – Björn Franken 125:37

8-Ball
Mario Stahl – Günter Geisen 8:7

9-Ball
Jörg Rother – Dennis Laszkowski 4:9

10-Ball
Geronimo Hornung  – Luca Menn 1:8

Luca ließ seinem Gegner kaum eine Chance und besiegte ihn nach kurzer Zeit mit 8:1. Auch Dennis konnte einen weiteren Punkt zugunsten der Oberhausener einfahren. Björn wurde nach wenigen einfachen Fehlern zum Beobachten einer eindrucksvollen 90er Serie durch Benjamin Baier verdonnert, womit Hamburg das Unentschieden sicher hatte. Bei einem Hill-Hill Thriller zwischen dem Kapitän Günter und seinem Kontrahenten Mario war zunächst Mario am Zug und spielte eine anspruchsvolle Partie bis zur entscheidenden 8, welche er auf die Kante der Mitteltasche setzte. Somit freies Feld für Günter, das Unentschieden für die Oberhausener zu sichern. Nachdem er den vierten Ball lochte, kam er jedoch deutlich aus der Position und konnte keinen direkten Ball spielen. Der Safetyversuch schlug ebenfalls fehl, Mario hatte freie Bahn zur entscheidenden 8, somit der 5:3 Sieg für Hamburg.

Am Sonntag hatte der BCO 2 die zweite Chance für den vorzeitigen Klassenerhalt bei den Gamblers in Itzehoe.

12. Spieltag gegen PBC The Gamblers 1

14.1
Jan-Henrik Wolf – Luca Menn 88:125

8-Ball
Olaf Köster – Dennis Laszkowski 7:8

9-Ball
Daniel Thomson – Günter Geisen 9:6

10-Ball
Michael Freye – Björn Franken 8:5

Luca und Dennis hielten die Mannschaft mit ihren Siegen auf Kurs, Günter und Björn konnten sich gegen ihre Gegner nicht durchsetzen, Zwischenstand nach Hinrunde 2:2

14.1
Olaf Köster – Björn Franken 125:80

8-Ball
Michael Freye – Günter Geisen 5:8

9-Ball
Jan-Henrik Wolf  – Dennis Laszkowksi 1:9

10-Ball
Daniel Thomson – Luca Menn 0:8

Beeindruckend dominant haben Luca und Dennis ihre Gegner mit 8:0 bzw. 9:1 die nächsten beiden Punkte für den BCO und somit das Unentschieden gesichert. Somit lag es an Günter und Björn den Sieg perfekt zu machen. Während Björn sich mit dem Breakbuilding schwer tat, konnte Günter sich früh absetzen und die Führung beibehalten, ehe er die entscheidende 8 zu seinem 8:5 Sieg und somit Gesamtsieg für den BCO versenken konnte. Nach einem weiteren vermeidbaren Fehler durch Björn hat Olaf das 14.1 für sich entschieden, Endstand somit 5:3 für den BC Oberhausen.

Durch den Sieg am Sonntag steht der BCO 2 aktuell auf Platz 3 in einem engen Mittelfeld (BCO mit 14 Punkten, auf Platz 4 und 5 Babelsberg und die Gamblers mit jeweils 13 Punkten) und sichert sich damit vorzeitig den Klassenerhalt. Den letzten Spieltagen beim SV Motor Babelsberg und der Billardfabrik Leipzig am 1.6. und 2.6. kann aus Sicht der Oberhausener also entspannt entgegengeblickt werden.

BCO übernimmt Tabellenführung in der 1. Bundesliga!!!

Nach den Ergebnissen der letzten Auswärtsreise im Saarland ist klar, dass der amtierende Deutsche Meister aus eigener Kraft den Hattrick schaffen kann. Hierfür müssen die letzten 4 Spiele der Saison gewonnen werden.
Los ging es am vergangenen Wochenende gegen die Teams vom 1. PBC Wedding und BF Bremen.

BC Oberhausen I (1.Bundesliga)

14/1
Niels Feijen – André Lackner 125:12

8-Ball
Stefan Nölle – Johann Bollhorst 8:3

9-Ball
Marc Bijsterbosch – Boris Ivanovski 9:6

10-Ball
Lars Kuckherm – Marlin Köhler 8:1

Zur Pause hieß es 4:0 für die Gastgeber und man war nur noch 1 Punkt vom geplanten Sieg entfernt. 

14/1
Stefan Nölle – Marlin Köhler 125:25

8-Ball
Lars Kuckherm – André Lackner 8:6

9-Ball
Niels Feijen – Johann Bollhorst 9:5

10-Ball
Marc Bijsterbosch – Boris Ivanovski 8:2

Auch in der Rückrunde konnten alle Spiele gewonnen werden, womit unter dem Strich ein glattes 8:0 auf dem Papier stand. Besonders hervorzuheben ist das 14/1 von Stefan Nölle, gab es doch eine sehenswerte 102er Serie.  

Zufriedene Gesichter nach dem klaren Erfolg – Quelle: privat

Zur Belohnung gab es nach dem Sieg einen „holländischen“ Abend mitsamt Freunden und Familie aus dem Nachbarland.

14/1
Niels Feijen – Fitim Haradinaj 125:77

8-Ball
Stefan Nölle – Duy Hai Dinh 6:8

9-Ball
Marc Bijsterbosch – Hai Long Le 9:6

10-Ball
Lars Kuckherm – Yuma Dörner 8:1

Der Gastgeber ging diesmal nach der Hinrunde mit 3:1 in Führung, auch hier sahen die Fans eine tolle 92er Serie von Niels Feijen, der nach einem Rückstand von 33:77 die Partie umdrehte und seinen Gegner nicht mehr an den Tisch lies. Stefans erfolgloses 8-Ball Break und ein bis zwei vermeidbare Fehler hielten die Gäste im Rennen.

14/1
Stefan Nölle – Yuma Dörner 125:25

8-Ball
Lars Kuckherm – Hai Long Le 8:4

9-Ball
Niels Feijen – Duy Hai Dinh 9:2

10-Ball
Marc Bijsterbosch – Fitim Haradinaj 5:8

Erneut hieß es 3:1 in der Rückrunde und somit nach dem 8:0 am Samstag nun ein 6:2 am Sonntag. Dieser Sieg und die gleichzeitige Niederlage der SG Johannesberg gegen BV Brotdorf bedeuten die Übernahme der Tabellenspitze.

Erfolgreiches Wochenende für BCO 1 und ein glücklicher Kapitän in der Mitte – Quelle: privat

Kommentar Andreas Roschkowsky:
„Wir haben unsere Hausaufgaben an diesem Wochenende erledigt und beide Heimspiele gewonnen. Erneut mussten wir ungeplant die Aufstellung ändern, da ich mir im Urlaub eine mehrfache Fraktur im Oberarm/Schulterbereich zugezogen habe und nach der erfolgten Operation leider den Rest dieser und ggf. auch einen Großteil der nächsten Saison ausfalle. Stefan hat seinen Job als Edeljoker mehr als zufriedenstellend erledigt. Unser Teamspirit verkraftet auch solche Rückschläge und macht das Beste aus der Situation. Darauf bin ich sehr stolz und freue mich, dass wir im Juni in den letzten Spielen der Saison um einen weiteren Titelhattrick kämpfen dürfen. Da jedoch die 9-Ball Weltmeisterschaften in Saudi-Arabien ausgerichtet werden, müssen wir im Schlussspurt auf beide Holländer verzichten und erneut das Team umbauen. Unsere Verfolger liegen nur 1 Punkt zurück, daher bleibt die Ausgangslage genauso wie vor diesem Wochenende, alle Spiele müssen gewonnen werden.“

Alle Details zum ersten Spieltag-Wochenende in der 1. Bundesliga findet ihr hier.

BCO 7 schafft den Klassenerhalt!!!

Am vergangenen Wochenende musste die siebte Mannschaft des BC Oberhausen zu den Gastgebern BSC Münster 5 reisen. Mit einem Sieg wäre das Saisonziel erreicht, es sollte jedoch knapp werden.

Christoph Klups im 14/1 sowie Klaus Elendt im 9-Ball konnten die ersten beiden Siege einfahren, leider verloren sowohl Michael Hirschmann als auch der Kapitän Klaus Kühnlenz ihre Partien im 8- und im 10-Ball, womit es nach der Hinrunde 2:2 lautete.

Die Rückrunde ging erneut vielversprechend los. Michael im 14/1 sowie Christoph im 8-Ball konnten auf 4:2 erhöhen. Münster konnte mit einem Sieg gegen Klaus Kühnlenz auf 3:4 verkürzen und es lag nun alles am Namensvetter, Klaus Elendt. Es ging hin und her und das Ergebnis stand auf Messers Schneide, bis der Oberhausener die erlösende letzte Kugel versenken konnte und damit den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt holte.

Mit diesem wichtigen Sieg kann nun das letzte Saisonspiel gegen SG Borken 4 entspannt angegangen werden. Mit Schützenhilfe der fünften Mannschaft ist sogar noch der 6. Platz drin.

Sämtliche Details zum Spiel und zur Tabelle findet ihr hier.

BCO 5 muss sich mit Unentschieden zufrieden geben!!!

Am Samstag, 23.03.24 ging es für den BCO 5 in der Bezirksliga Gruppe A  gegen The Breakers 4 erneut um Punkte. 

Eines vorneweg, Happe fand an diesem Tag nicht statt. Weder in der Hinrunde im 9 Ball, als auch in der Rückrunde im 14/1. Im 9 Ball lag er schnell 4:0 hinten, ehe er mit 2 Spielen zu seinen Gunsten noch Ergebniskosmetik betreiben konnte. Dann musste er aber seinem Gegner zum Sieg gratulieren. 14/ verlief ähnlich. Er lag schnell deutlich hinten, zum Ende der Partie lief es etwas besser, aber die entscheidende Wende war an diesem Tag nicht möglich. Auch hier erneut die Glückwünsche für seinen Gegner.

Auch Markus fand in der Hinrunde im,10 Ball, nicht zu seinem Spiel. Er musste sich ebenfalls klar geschlagen geben. In der Rückrunde, 8 Ball, verlief das Spiel komplett anders. Hier konnte er schnell mit 4:1 in Führung gehen und auf den entscheidenden Fehler seines Gegners warten, um die Begegnung für sich zu entscheiden.

Es hing an Peter im 8 Ball zumindest für den Zwischenstand unentschieden zu kämpfen. Die Partie blieb ein Krimi. Peter hatte bei einer Führung von 4:3 erstmals die Chance den Sack zu zu machen. Er ließ sie jedoch aus, so mal wieder ein Hill Hill. Beim Stande von 4.4 hatte Peters Gegner zuerst die Möglichkeit zu gewinnen. Er verschoss allerdings eine wirklich gut machbare 8 zum Sieg. Die zweite Chance zum Punktgewinn und dem zwischenzeitlichen Unentschieden nutzte der Altmeister. 

Mario hatte einen guten Tag erwischt. Er spielte im 14/1 seinen Stiefel runter und konnte seinen Gegner bezwingen. Auch in der Rückrunde behielt er im 9 Ball die Zügel fest in der Hand. Er konnte sich mit 2 Spielpunkten absetzen und den Abstand ins Ziel bringen.

Matchball zum Unentschieden:

BCO 4 punktet in Essen!!!

Zum drittletzten Spieltag in der Saison ist die vierte Mannschaft des BCO‘s zum PSC Whiteball Essen gereist. Die Tabelle gestaltet sich sehr spannend, BCO 4 an dem Tag auf dem zweiten Platz, mit nur einem Punkt Vorsprung zum dritten Platz. Also muss unbedingt ein Sieg her. 

Die Aufstellung der Hinrunde war keine Überraschung, außer dass Robin diesmal in der Hinrunde eingesprungen ist und die Partien mit Charly (Jörg Rywotzki) getauscht hat, dies sah wie folgend aus:

14/1 Ronny Tille, 8 Ball Robin Terheiden, 10 Ball Charly und im 9 Ball Bahadir,

Bahadir hat nicht in sein Spiel gefunden und dadurch sehr schnell das Nachsehen. Sein Gegner lochte nach ca. 40 Minuten den Matchball zum 1:6. Auch Robin konnte sich in seiner Partie nicht durchsetzen und verlor das 8 Ball mit 4:6. Charly und Ronny konnten ihre Spiele für sich entscheiden.  Somit stand es nach der Hinrunde lediglich 2:2, was keine komfortable Ausgangslage für den benötigten Sieg war.

 

14/1 Ronny Tille vs. Frank Parolin 75:39

9 Ball Bahadir Bilici vs. Ciwan Khalidi 1:6

10 Ball Jörg Rywotzki vs. Patrik Hermanns 6:3

8 Ball Robin Terheiden vs. Yan Shen 4:6

 

In der Rückrunde sind Orhan und Michal für Bahadir und Robin eingesprungen, nach kurzer Besprechung stand die Aufstellung fest. Orhan traf auf Robins Gegner im 10 Ball. Yan machte in den ersten 4 Partien kaum Fehler und falls doch, musste Orhan sich aus einem Safe befreien. Orhan konnte zwar noch auf 4:2 verkürzen, aber Yen machte den Sack zu und gewann mit 6:2. Charly gewann sein Spiel und verkürzte auf 3:3, Michal konnte sich schlussendlich auch durchsetzen, der Zwischenstand zum Zeitpunkt 4:3 für den BCO.

Jetzt lag es nur noch an Ronny, der im 9 Ball mit 5:4 vorne lag. Im letzten Spiel verschoss der Gegner die 9 und Ronny konnte somit die Partie zu einem Endstand 5:3 für den BCO entscheiden.

 

14/1 Michal vs. Patrik Hermanns 75:47

8 Ball Jörg Rywotzki vs. Ciwan Khalidi 6:3

10 Ball Orhan Usluoglu vs. Yan Shen 2:6

9 Ball Ronny Tille vs. Frank Parolin 6:4

BCO 1 und 2 am kommenden Wochenende wieder im Einsatz!!!

BC Oberhausen 1

Der Titelverteidiger und derzeitige Tabellenzweite der 1. Bundesliga spielt am kommenden Wochenende, 20.+21.04.2024 beide Spiele zu Hause. Zuerst geht es am Samstag gegen den aktuellen Tabellenfünften 1. PBC Wedding. Am Sonntag ist die Mannschaft von BF Bremen zu Gast.
Kapitän Andreas Roschkowsky kann erneut auf die holländischen Spitzenspieler Niels Feijen und Marc Bijsterbosch zurückgreifen. Gemeinsam mit Lars Kuckherm und Stefan Nölle versucht das Team im Kampf um die Titelverteidigung keine Federn zu lassen. Der Kapitän selbst fällt nach einer zugezogenen Schulterverletzung und damit verbundenen Operation leider für den Rest der Saison aus, wird aber selbstverständlich vor Ort von außen seine Jungs nach vorne treiben. Ebenfalls muss auch Geronimo Rosa aus gesundheitlichen Gründen passen.

BC Oberhausen 2

Günter Geisen spielt mit seinem Team an diesem Wochenende zweimal in Hamburg. Zusammen mit Dennis Laszkowski, Björn Franken und Luca Menn tritt das Team am Samstag beim Tabellenführer BC Queue Hamburg und am Sonntag bei den Gastgebern PBC The Gamblers an. Hier gilt das Ziel möglichst den Klassenerhalt abzusichern.

Alle Gäste sind herzlich Willkommen und dürfen die Heimmannschaft im Kampf um die Meisterschaft gerne lautstark vor Ort unterstützen. Der Billard Treff Oberhausen öffnet wie gewohnt bereits 1 Stunde vor Spielbeginn. Die Partien starten an beiden Tagen jeweils um 11 Uhr.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.