BC Oberhausen 1 holt sich den Titel zum 2. Mal in Folge!!!

Am vergangenen Wochenende konnte bei zwei Siegen und gleichzeitigem Punktverlust der direkten Verfolger die Meisterschaft besiegelt werden. Hoch motiviert ging das Team um Kapitän Andreas Roschkowsky auch in die Begegnungen und konzentrierte sich erstmal auf die eigenen Aufgaben.

 

Am Samstag startete das erklärte Ziel Titelverteidigung gegen den Berliner Aufsteiger 1. PBC Wedding. Die Gäste traten statt mit Junioren-Europameister Yuma Dörner mit dem Ersatzmann Amir Divan an.

14/1
Niels Feijen – André Lackner 125:16

10-Ball Einzel
Marc Bijsterbosch – Amir Divan 4:8

10-Ball Doppel
Lars Kuckherm/Geronimo Rosa – Johann Bollhorst/Boris Ivanovski  7:2

Das 14/1 zeigte jeweils 3 Fouls auf beiden Seiten und war entsprechend von der Taktik geprägt. Unser erfolgreiches Doppel brachte schnell den 2. Punkt für den Gastgeber nach Hause. Einzig Marc Bijsterbosch kam nicht richtig ins Spiel und verlor seine Partie gegen einen souverän aufspielenden Amir Divan.

8-Ball
Lars Kuckherm – Johann Bollhorst 8:3

9-Ball Einzel
Andreas Roschkowsky – Boris Ivanovski 9:7

9-Ball Doppel
Niels Feijen/Marc Bijsterbosch – Amir Divan/André Lackner 7:1

Die Rückrunde dominierte ebenfalls der BCO, lediglich Roschkowsky machte es durch unnötige Fehler nochmal spannender als nötig. Ein 5:1 Heimerfolg und die Nachricht aus der Ferne, dass der unmittelbare Verfolger Federn ließ, hob die gute Stimmung beim gemeinsamen Abendessen und dem anschließenden lustigen  Spieleabend.

Fingerspitzengefühl und Gefühl für Balance waren gefragt!!! – Quelle: privat

Mit einem erneuten Triumph am Sonntag wäre die zweite Meisterschaft in Folge unter Dach und Fach. Somit hieß es volle Konzentration gegen den ehemaligen Deutschen Meister aus Schwerte.

Wie immer begrüßte der Präsident Svend Bohne die Mannschaften sowie alle anwesenden Zuschauer und wies auf eine Besonderheit des Gegners hin, denn sämtliche Spieler waren in der Vergangenheit auch mal Mitglieder beim BC Oberhausen. Das freundschaftliche Miteinander spürte man auch von Anfang an. 

14/1
Niels Feijen – Tobias Bongers 125:0

10-Ball Einzel
Marc Bijsterbosch – André Wansner 8:2

10-Ball Doppel
Lars Kuckherm/Geronimo Rosa – Karlo Dalmatin/Ramazan Dincer 7:2

Der unbedingte Wille zeigte jedoch an den Tischen eine andere Sprache und stieß die Tür zur Titelverteidigung ganz weit auf. Mit einem 3:0 ging es in die zweite Runde, d.h. es fehlte nur noch 1 Punkt zur vorzeitigen Meisterschaft. Im 14/1 bekamen Spieler und Zuschauer einen Leckerbissen zu sehen. Nach dem Eröffnungsstoß von Tobias Bongers zeigte Niels Feijen, warum er zu einem der weltbesten Spieler gehört, denn er ließ seinem Gegner nicht mehr an den Tisch und beendete das Spiel mit einer 125er Serie in der ersten Aufnahme.

8-Ball
Lars Kuckherm – Ramazan Dincer 4:8

9-Ball Einzel
Andreas Roschkowsky – Karlo Dalmatin 9:8

9-Ball Doppel
Niels Feijen/Marc Bijsterbosch – Tobias Bongers/André Wansner 7:0

Das holländische Doppel machte mit einem Whitewash kurzen Prozess und sorgte für ausgelassenen Jubel zur erfolgreichen Titelverteidigung. Die Luft war danach bei den restlichen Partien ein wenig raus und es entwickelten sich auf beiden Tischen zähe Spielverläufe. Lars Kuckherm haderte mit seinem Break währenddessen Andreas Roschkowsky sein Match noch mit 9:8 knapp für den BC Oberhausen entscheiden konnte.

Zusammen mit den Schiedsrichtern und “Präsidentin” durfte man zurecht mit einem Glas Sekt anstoßen – Quelle: privat

Kommentar Andreas Roschkowsky:
“Eine überragende Saison nach dem schlechten Start mit lediglich 2 von 6 Punkten. Ich erinnere mich wie der Moderator Christian Keller mich bei der Oberhausener Sportgala Ende November 2022 noch fragte, ob wir uns im kommenden Jahr wieder auf der Bühne sehen und er uns gratulieren dürfte. Meine Antwort damals: Ja, selbstverständlich, wir haben ein starkes Team und gehen weiter unseren Weg.
Nach der Analyse des bescheidenen Starts und guten Gesprächen mit der Mannschaft zeigten wir viel Herz in den richtigen und wichtigen Momenten. Ich bin mächtig stolz auf das Team und alle Beteiligten, dass wir nach langer Durststrecke nun den letztjährigen Titel direkt nochmal verteidigen konnten.”

Der Titel ist entschieden, im Abstiegskampf bleibt es spannend – Quelle: Deutsche Billard-Union

Die letzten Spieltage finden am 17. und 18.06.2023 statt. Details zu den Tabellen und Spieltagen findet ihr hier.

Bildquellen

  • DBU: https://billard-union.net/sb_spielplan.php?p=10-6-2022/2023-29