BCO 1 verliert im Spitzenspiel und liegt derzeit nur auf Platz 4!!!

Die erste Formation des BC Oberhausen musste zu den Auswärtsspielen beim BC Siegtal und SG Johannesberg antreten. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte Kapitän Andreas Roschkowsky auf die beiden holländischen Profis Niels Feijen sowie Marc Bijsterbosch zurückgreifen und trat zusammen mit dem aktuellen Deutschen Einzelmeister Lars Kuckherm somit in Bestbesetzung an.

14/1
Jörn Kaplan – Andreas Roschkowsky 24:125

8-Ball
Patrick Ruhnow – Lars Kuckherm 8:3

9-Ball
Ina Kaplan – Niels Feijen 5:9

10-Ball
Martin Steinlage – Marc Bijsterbosch 2:8

Im Evergreen zwischen den beiden ehemaligen Teamkollegen konnte Andreas Roschkowsky mit zwei Serien das Spiel deutlich gegen Jörn Kaplan gewinnen. Marc Bijsterbosch nutzte die Fehler seines Gegners Martin Steinlage konsequent aus und gewann ebenfalls deutlich. Niels Feijen tat sich gegen Ina Kaplan anfangs ziemlich schwer und rannte einem 1:5 Rückstand hinterher, drehte den Spieß aber um und holte den dritten Punkt für den BCO. Einzig Lars Kuckherm kam nicht ins Spiel und musste seinem Gegner Patrick Ruhnow den Vortritt lassen. 

14/1
Patrick Ruhnow – Niels Feijen 85:125

8-Ball
Jörn Kaplan – Marc Bijsterbosch 8:6

9-Ball
Martin Steinlage – Andreas Roschkowsky 2:9

10-Ball
Ina Kaplan – Lars Kuckherm 7:8

Mit 3 Siegen und erneut 1 Niederlage war der erste Teil der Auswärtsreise geschafft. Mit 6:2 gewann das Team gegen den abstiegsgefährdeten BC Siegtal, wobei das Spiel auch hätte anders verlaufen können, so war es doch Ina, die eine vermeintlich leichte Zehn zum Sieg im Loch liegen lies und somit auf 3:4 verkürzt hätte. Niels hatte weiterhin Schwierigkeiten, verschoss mehrfach einfache Kugeln, brachte aber letztendlich auch das zweite Spiel nach Hause.

14/1
Christoph Reintjes – Niels Feijen 125:121

8-Ball
Raphael Wahl – Andreas Roschkowsky 8:5

9-Ball
Juri Pisklov – Marc Bijsterbosch 9:6

10-Ball
Tobias Bongers – Lars Kuckherm 8:6

Am Sonntag wartete der Aufsteiger SG Johannesberg mit seinen Anhängern auf das Spitzenduell gegen den Deutschen Rekordmeister. Entsprechend fokussiert und heiß traten sie in jedem einzelnen Spiel auch auf und gingen nach der Hinrunde unter tosendem Applaus mit 4:0 in Führung. Ein 1:3 wäre zum Abschluss noch drin gewesen, da Christoph Reintjes den Breakball beim Stand von 121:112 daneben setzte und Niels Feijen bei offenem Tisch die Chance überlies, den Rückstand zu verkürzen. Leider kam Niels erneut aus der Position und setzte schließlich viertletzten Ball an die Mittellochkante. Auch Marc Bijsterbosch war bereits mit 6:1 in Führung, konnte aber anschließend kein Spiel mehr auf der Habenseite verbuchen.

14/1
Raphael Wahl – Andreas Roschkowsky 125:13

8-Ball
Tobias Bongers – Lars Kuckherm 7:8

9-Ball
Christoph Reintjes – Niels Feijen 9:5

10-Ball
Juri Pisklov – Marc Bijsterbosch 1:8

Der Kapitän der Gäste, Raphael Wahl, spielte erneut nahezu fehlerfrei auf und zog mit sauberem Spiel und einer tollen 85er Serie davon. Währenddessen nutzte Christoph Reintjes die Fehler seines Gegners aus und holte für die Heimmannschaft mit dem Versenken der letzten Neun den fünften Punkt. Damit war die Niederlage besiegelt und sämtliche Anwesende waren sofort in bester Partystimmung. Marc revanchierte sich mit einem deutlichen Sieg. Raphael holte indes den 6. Punkt für die Johannesberger, womit nur noch das letzte Spiel zwischen Neuzugang Tobias Bongers und Lars Kuckherm entweder über 2:6 oder 1:7 entschied. Schließlich war es der Oberhausener, der mit einer starken An-Aus-Partie den weiteren Ehrenpunkt holte. 

Kommentar Andreas Roschkowsky:
“Bereits am Samstag stimmte die Feinjustierung bei uns noch nicht richtig, trotzdem reichte es zu 2 Punkten gegen BC Siegtal. Am Sonntag fand man in Fulda ungewohnt niedrige Tische, neu zu spielende Kugeln, die bereits auf der Deutschen Meisterschaft zum Einsatz kamen, sowie ein recht kühl temperiertes Vereinsheim vor. Man merkte sowohl die Anspannung als auch Vorfreude auf das Spitzenduell aller anwesenden Spieler und Zuschauer. Jeder heimische Punkt wurde frenetisch gefeiert und wir hatten sichtlich Schwierigkeiten damit umzugehen. Unter dem Strich tut die Niederlage im Kampf um die Meisterschaft natürlich weh, wir müssen aber auch neidlos anerkennen, dass die Johannesberger einfach hungriger waren und schließlich den Sieg verdient haben. Eine tolle Atmosphäre herrschte während der Partien, womit ich nur zu einem großartigen Spieltag aus Sicht der Gastgeber gratulieren darf. Wir haben diesmal nicht unser bestes Spiel gezeigt, sind aber erfahren genug, um dies gut zu verarbeiten und in positive Energie umzuwandeln. Man sollte uns (noch) nicht aus dem Meisterschaftsrennen abschreiben.”

Alle Details zum ersten Spieltag-Wochenende in der 1. Bundesliga findet ihr hier.

BC Oberhausen II (2.Bundesliga-Nord)

Die zweite Formation des BC Oberhausen spielte zu Hause gegen die Teams aus Leipzig und Babelsberg.  Am Samstag konnte gegen Billardfabrik Leipzig ein 6:2 Sieg eingefahren werden. Am Sonntag jedoch verlor man gegen SV Motor Babelsberg mit 3:5, wobei insgesamt 4 einzelne Begegnungen im Hill-Hill zu Ungunsten des BCO ausgingen. Mann des Wochenendes war Björn Franken mit seinen 4 gewonnenen Spielen. 

Alle Details zum ersten Spieltag-Wochenende in der 2. Bundesliga-Nord findet ihr hier.