BCO I holt 6 Punkte in der Ferne!!!

Die Vorzeichen auf ein erfolgreiches Wochenende der ersten und zweiten Mannschaft standen nicht gut. Kurzfristig erkrankten in beiden Teams wichtige Stammspieler und somit mussten die Kapitäne Andreas Roschkowsky und Günter Geisen sich am Freitagnachmittag untereinander absprechen und die Formationen für das vergangene Wochenende bestimmen. Luca Menn sprang ersatzweise in der 1. Bundes- und Jörg Rywotzki in der Regionalliga-West ein.

Marc Bijsterbosch, Niels Feijen, Andreas Roschkowsky und Luca Menn (von links nach rechts) – Quelle Privat

BCO I reiste am Samstag zum Deutschen Vizemeister PBC Schwerte, die in ihrer Bestbesetzung antraten.

 

14/1
Ramazan Dincer – Andreas Roschkowsky 15:125

10-Ball Einzel
Karlo Dalmatin – Luca Menn 3:8

10-Ball Doppel
Tobias Bongers/Andre Wansner – Niels Feijen/Marc Bijsterbosch 5:7

Luca und Andreas brachten den amtierenden Deutschen Meister mit sehr gutem Spiel mit 2:0 in Führung. Schließlich machte das holländische Doppel den dritten Punkt in der Hinrunde perfekt.

8-Ball Einzel
Andre Wansner – Marc Bijsterbosch 0:8

9-Ball Einzel
Tobias Bongers – Niels Feijen 9:5

9-Ball Doppel
Karlo Dalmatin/Ramazan Dincer – Luca Menn/Andreas Roschkowsky 7:2

Tobias spielte sehr gut gegen Niels auf und das Oberhausener Doppel bekam keinen Zugriff ins Spiel, womit die Gastgeber 2 Siege in der Rückrunde holten. Marc hingegen nutzte die leichten Fehler seines Kontrahenten konsequent aus und besiegelte somit den ersten Auswärtssieg.

Zwischenstopp beim Italiener auf der langen Anfahrt nach Berlin – Quelle Privat

 

14/1
Andre Lackner – Andreas Roschkowsky 70:125

10-Ball Einzel
Johann Bollhorst – Luca Menn 2:8

10-Ball Doppel
Yuma Dörner/Boris Ivanowski – Niels Feijen/Marc Bijsterbosch 4:7

Bereits wie am Vortag gab es eine 3:0 Führung nach den ersten 3 Spielen. Die Paarung im 14/1 gab es auch schon mal ein paar Jahre zuvor im Finale bei den Deutschen Einzelmeisterschaften. Diesmal nahm der BCO Kapitän Revanche für die damalige Niederlage. 

8-Ball Einzel
Boris Ivanowski – Marc Bijsterbosch 8:6

9-Ball Einzel
Yuma Dörner – Niels Feijen 2:9

9-Ball Doppel
Johann Bollhorst/Andre Lackner – Luca Menn/Andreas Roschkowsky 2:7

Das Doppel spielte im Gegensatz zum vorherigen Tag nahezu fehlerfrei auf und gewann sehr deutlich. Auch Niels spielte gegen den Junioren-Europameister Yuma seine Erfahrung aus und sorgte für den 5. Punkt. Einzig Marc musste in seinem 8-Ball Federn lassen und dem hervorragend aufspielenden Boris gratulieren.

Kommentar Andreas Roschkowsky:
“Trotz des riesigen Kaders beider Mannschaften kamen sowohl Günter Geisen als auch ich ins Schwitzen, als uns kurzfristig zwei Absagen trafen, zum einen Lars Kuckherm in der ersten, zum anderen Dennis Laszkowski in der zweiten Mannschaft. Ich möchte Güni und Luca für ihr Engagement ganz herzlich danken, auch wenn es für unsere zweite Formation leider dadurch bedingt nicht so erfolgreich verlief. Luca kennen wir schon lange, habe ich ihn doch gemeinsam mit Günter im Jugendkader betreut. Er passte sich problemlos dem Mannschaftsgefüge an und war jederzeit ein Teil des Teams.”

BCO II lässt Federn in der Regionalliga

Neben dem erwähnten Ausfall von Junioren-Europameister Dennis Laszkowski und dem für die erste Mannschaft aushelfenden Luca Menn konnten auch die übrigen Stars der Mannschaft aufgrund ihrer USA-Reise nicht an den Spieltagen teilnehmen. Moritz Neuhausen sowie Joshua und Pia Filler spielen zur Zeit große Turniere in den Staaten mit, wodurch nun Günter Geisen mit Dirk Kozianka, Björn Franken und Ersatzspieler Jörg Rywotzki gegen die starken Gäste aus Gelsenkirchen als auch Schwerte antreten mussten.
Sprang gegen BC Schalke Gelsenkirchen am Samstag noch ein 2:1 nach Verlängerung durch Shootout heraus, verlor man das Spiel am Sonntag gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer PBC Schwerte II.

Björn Franken, Jörg Rywotzki, Günter Geisen und Dirk Kozianka (von links nach rechts) – Quelle Privat

Beide Teams stehen mit jeweils 8 von 12 Punkten in der 1. Bundes- als auch in der Regionalliga West auf Platz 2 der Tabellen und werden den Rest der Saison alles dransetzen, um diesen Rückstand zu egalisieren und am Saisonende ganz oben zu stehen.

Die jeweiligen Tabellen und Ergebnisse der anderen Mannschaften sind hier zu finden.