Joshua und Pia Filler werden Team-Weltmeister in Puerto Rico!!!

Welch ein Erfolg für Billarddeutschland! Zusammen mit dem ehemaligen BCO`ler Moritz Neuhausen, mit dem Joshua Filler in diesem Jahr bereits gemeinsam Doppel-Vizeweltmeister wurde, krönten sich die drei Trainingspartner diesmal den WM-Titel durch das Shootout und gewinnen 2023 den Mannschaftswettbewerb.

Strahlende Sieger in Puerto Rico – Quelle: Predator

Schnell lag das Team im Finale mit 0:2 zurück bevor Joshua Filler das Resultat ausglich. Im Shootout lieferten die beiden Finalteams einen packenden Wettkampf. Nachdem Taiwan zuerst verschoss, hatte bereits Moritz Neuhausen die Chance zum Titel, verpasste aber ebenfalls. Nun lag die nächste Möglichkeit nach einem Fehlversuch der Taiwanesin vor und Pia Filler musste an den Tisch. Sie wurde zur Machtwinnerin und sorgte mit ihrem eiskalten Versenken für einen der emotionalsten Momente der Billardgeschichte (siehe Video im Link).

Ergebnisse:

Round 1
Deutschland – Indonesien 3:0

Round 2
Deutschland – Portugal 3:0

Round 3
Deutschland – Japan 3:1

Quarter Final
Deutschland – Spanienb 3:1

Semi Final
Deutschland – Österreich
3:1

Final
Deutschland – Taiwan 3:2 im Shootout

Kommentar Pia Filler:
“Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Ist so ziemlich das schönste Gefühl, den Matchball für mein Team zu verwandeln. Selbstverständlich steht man unter enormen Druck und natürlich war ich auch extrem nervös, aber in dem Moment war ich einfach nur fokussiert und als ich schließlich die 10 reingeschossen hatte, wirbelte Joshi mich bereits durch die Luft. Das wird noch ein paar Tage dauern, bis ich es in meinem Kopf realisiert habe.”

Das komplette Shootout und den finalen Stoß zum Titel plus pure Emotionen findet ihr hier.

Der BC Oberhausen als auch Billarddeutschland gratulieren ganz herzlich zu diesem geschichtsträchtigen Erfolg!!!