Dein Warenkorb

Historischer Sieg für Niels Feijen in Berrenrath!!!

Nach den beiden Niederlagen des letzten Spieltages und der damit verlorenen Tabellenspitze wollte die erste Mannschaft des BCO in kompletter Vollbesetzung mit ihrem Topstar Niels Feijen sich wieder von einer besseren Seite zeigen und 2 wichtige Siege im Kampf um die Meisterschaft in den beiden Auswärtsspielen in Siegen und Hürth-Berrenrath holen.

Somit ging es am Samstag zum Tabellenletzten aus Siegen, in dessen Reihen ein ehemaliger deutscher Meister des BCO, Jörn Kaplan, spielt und dieser natürlich versuchte, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu ergattern. Da Jörn und seine Frau Ina, Deutschlands beste Billardspielerin, gerade frisch gebackene Eltern einer süßen Tochter geworden sind, auf diesem Wege nochmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Die Paarungen der Hinrunde lauteten:

14/1:
Ruhnow – Kuckherm

8-Ball:
Kotewitsch – Roschkowsky

9-Ball:
Schumacher – Feijen

10-Ball:
Kaplan – Kerec

Alle Partien gingen glatt in 2:0 Sätzen aus, lediglich das 14/1 war eine knappe Angelegenheit, in der Kuckherm nach hoher Führung zusehen musste wie sein Kontrahent Punkt um Punkt aufholte und den Sieg quasi vor Augen hatte. Er verschoss jedoch seinen 112.Ball, womit Lars mit einer 41er Serie das Spiel doch noch für die Gäste ergattern konnte. Da Klaudio Kerec überhaupt nicht in sein Spiel fand, stand es zur Halbzeit 3:1 für BC Oberhausen. Unserem Kapitän Roschkowsky war der Grippeinfekt stark anzumerken, verschoss er doch einige Kugeln, was sein Gegner und alter Billardfreund Ralf Kotewitsch nicht auszunutzen wusste. Die Ergebnisse der Rückrunde lauteten:

14/1:
Kaplan – Roschkowsky 42:125

8-Ball:
Ruhnow – Kuckherm 2:4, 4:1, 4:3

9-Ball:
Kotewitsch – Das 2:4, 1:4

10-Ball:
Schumacher – Feijen 4:3, 1:4, 2:4

Hörte sich die Paarung des 14/1 nach einem Genuss für 14/1-Liebhaber an, mussten die Zuschauer vor Ort leider viele vergebene Chancen auf beiden Seiten sehen. Roschi nutzte eine weitere Möglichkeit, die Partie mit einer 51-Serie zu beenden. Klaus Schumacher spielte überraschend gut auf und holte sich den ersten Satz gegen Niels. Der wiederum konterte und gewann die beiden nächsten Sätze in gewohnter kämpferischer Manier. Die erste Hürde und die nächsten 3 Punkte waren geschafft.

Am Sonntag ging es zum „Angstgegner“ nach Berrenrath, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen, aber nach dem Wochenende immerhin einen 5-Punktevorsprung vor den Verfolgern vorweisen können. Nachdem der Heimkapitän Reiner Wirsbitzki in einer äußerst sympathischen Ansprache die Gastmannschaft willkommen hieß, konnte es auch an den Tischen losgehen. Hierbei entschied sich Roschkowsky für eine etwas andere Aufstellung, als alle vorherigen in dieser Saison:

14/1:
Aarts – Feijen 113:125

8-Ball:
Johns – Roschkowsky 4:3, 1:4, 0:4

9-Ball:
Gerten – Das 3:4, 3:4

10-Ball:
Wirsbitzki – Kuckherm 2:4, 4:3, 2:4

Das 14/1 zwischen den beiden holländischen Nationalspielern war ähnlich spannend wie das Match vom Vortag zwischen Ruhnow und Kuckherm. Niels nutzte einen Fehler seines Gegners zum Ende der Begegnung und konnte mit einer 39er-Serie einen wichtigen Punkt für Oberhausen holen. Das Match zwischen Roschi und Dieter Johns gibt es gewohntermaßen jedes Jahr. In diesem Spiel waren erneut einige vermeidbare Fehler von beiden Seiten zu sehen. Roschi konnte jedoch mit etwas Glück und Geschick den zweiten Punkt für Oberhausen holen. Nachdem Kucki den ersten Satz gegen Reiner im 10-Ball gewann, konterte dieser und glich mit 4:3 in den Sätzen aus. Den letzten Satz holte sich der Oberhausener und es stand 3:0. Das 9-Ball zwischen Axel Gerten und dem Belgier Serge Das war das kurioseste Spiel der Hinrunde. Serge lag in beiden Sätzen 3:0 zurück, konnte jedoch mit starkem Spiel und unnötiger Fehler seines Berrenrather Gegensspielers diese noch für sich entscheiden. Somit stand es 4:0, obwohl man fairerweise sagen muss, dass es durchaus auch hätte 2:2 oder auch 3:1 für Berrenrath hätte stehen können.

14/1:
Johns – Roschkowsky 89:125

8-Ball:
Wirsbitzki – Kerec 3:4, 2:4

9-Ball:
Aarts – Kuckherm 1:4, 2:4

10-Ball:
Gerten – Feijen 1:4, 2:4

Wiederum merkte man Roschkowsky an, dass er lieber im Bett liegen geblieben wäre als am Billardtisch zu stehen, jedoch erkämpfte er sich auch den 4.Punkt an diesem Wochenende. Klaudio erholte sich nach 2-3 einfachen Schussfehlern und gewann sein 8-Ball, womit nach zwei weiteren Siegen ein historischer Sieg von 8:0 in Berrenrath auf dem Zettel stand. Historisch deshalb, weil Oberhausen überhaupt erst zum zweiten Mal beim Gastgeber gewinnen konnte und Niels Feijen in seiner 15. Saison auch endlich mal diesen Erfolg erleben durfte, war er beim ersten Sieg der Oberhausener vor einigen Jahren nicht dabei. Ansonsten konnte er bisher nie, egal in welcher Konstellation, einen Mannschaftssieg sein Eigen nennen.

Da der bisherige Tabellenerste und mit Ersatzmann angereiste BSV Dachau (Albin Ouschan fehlte) überraschend „nur“ ein Unentschieden in Mörfelden spielte, ist der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister der vergangenen 5 Jahre erneut an die Tabellenspitze gesprungen. Die beiden letzten Spieltagwochenenden kann die 1. Mannschaft zu Hause an den Heimtischen spielen und wieder aus eigener Kraft den erneuten Gewinn der Meisterschaft holen.

6 wichtige Punkte im Abstiegskampf der Regionalliga-West!!!

Die 2.Mannschaft des BC Oberhausen konnte die beiden ersten Siege der Saison einfahren. Nachdem der BCO 2 sich bisher recht erfolglos in der Saison 2014/2015 präsentierte, konnte die Mannschaft um Teamkapitän Günter Geisen sowohl gegen den BSC Neukirchen-Vluyn als auch gegen das Team von Joker Kamp-Lintfort mit jeweils 5:3 gewinnen. Das Team hatte sich zusätzlich zu den Stammspielern Günter Geisen, Marcel Stocker und Björn Franken notwendige Verstärkung durch den erfahrenen Spieler Robert Kiwitt sowie dem mehrfachen dänischen Meister Kasper Kristoffersen ins Boot geholt.

14/1:
Kristoffersen – Gerber 125:96

8-Ball:
Geisen – Heesen 4:2, 3:4, 4:0

9-Ball:
Kiwitt – Lubojanski 4:1, 4:3

10-Ball:
Franken – Königs 2:4, 0:4

Während Geisen, Kristoffersen und Kiwitt ihre Spiele gewinnen konnten, kam Björn Franken gar nicht ins Spiel und musste sich deutlich geschlagen geben.

14:1
Geisen – Trops 125:61

8-Ball:
Kristoffersen – Königs 4:3, 4:0

9-Ball:
Stocker – Gerber 2:4, 2:4

10-Ball:
Kiwitt – Lubojanski 2:4, 1:4

Geisen spielte seinen Spiel sicher runter und gewann sein 14/1 souverän. Marcel hatte Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und verlor dementsprechend in 2 Sätzen. Beim erneuten Aufeinandertreffen zwischen Robert und Lubojanski verschob sich das Gleichgewicht zugunsten des Gastes. Im 8-Ball wurde den Zuschauer etwas geboten. Carsten Königs konnte mit 3:0 in Führung gehen, doch der dänische Meister zeigte seine Klasse und bog den Satz noch in ein 4:3 um. Den zweiten Satz gewann er direkt mit 4:0.

Am Sonntag kam der Gast aus Kamp-Lintfort ins B8. Die Aufstellung der Hinrunde blieb die Gleiche wie am Vortag.

14/1:
Kristoffersen – Rath 125:89

8-Ball:
Geisen – Auerhahn 4:0, 4:3

9-Ball:
Kiwitt – Spann 0:4, 3:4

10-Ball:
Franken – Jesse 3:4, 1:4

Kasper und das ehemalige BCO Mitglied Sascha Rath spielten ein starkes 14/1, welches der Däne mit einer 60er-Serie in der 8. Aufnahme beendete. Geisen gewann erneut souverän, währenddessen sowohl Robert als auch Björn wieder zu viele Fehler machten und somit ein Zwischenstand von 2:2 auf dem Papier stand.

14:1
Geisen – Jesse 125:10

8-Ball:
Kristoffersen – Spann 4:3, 4:2

9-Ball:
Stocker – Auerhahn 4:0, 4:1

10-Ball:
Kiwitt – Rath 2:4, 2:4

Erwähnenswert sind das 14/1 von Günter Geisen gegen Rüdiger Jesse, dem er lediglich 10 Punkte ließ als auch das starke Spiel des Marcel Stocker an diesem Tag. Im Gegensatz zum Vortag konnte er von Anfang an das Heft in die Hand nehmen und die Partie deutlich gewinnen.

Mit diesen beiden Erfolgen und wichtigen 6 Punkten beträgt der Rückstand auf den rettenden Platz 5 nun „nur“ noch 3 Punkte.

 

Feijen, Roschkowsky und Das für EM 2015 nominiert!!!

Bei der diesjährigen Europameisterschaft Pool-Billard in Portugal (11.04. bis 22.04.2015)  werden 3 der 5 Mitglieder unserer ersten Mannschaft des BC Oberhausen mit dabei sein, um möglichst einen der zu erringenden Titel mit nach Hause zu bringen. Allen voran unser aktueller 9-Ball Weltmeister Niels Feijen, als auch der Neuzugang aus Belgien, Serge Das, sowie unser Erfolgskapitän der letzten 5 Jahre, Andreas Roschkowsky.

Neben Andreas Roschkowsky sind bei den deutschen Herren noch der „Hall of Famer“ Ralf Souquet, der mehrfache Deutsche Meister Sebastian Staab und der frisch gebackene Deutsche Meister im 10-Ball Sebastian Ludwig nominiert, der bereits mehrere erfolgreiche Platzierungen bei nationalen und auch internationalen Turnieren vorweisen kann.

Die Damen werden vom ehemaligen Mitglied des BCO, Kristina Schagan, angeführt. Ihr zur Seite stehen Simone Künzl und Melanie Süßenguth.

Bei den Rollstuhlfahrern entschied man sich in diesem Jahr für Manfred Gattinger.

Der Vorstand sowie der ganze Verein drücken ihren Vorzeigeathleten die Daumen und wünschen viel Erfolg!

 

Leistungsgruppe der deutschen Billardjugend beim BCO

Der 1.Jugendkaderlehrgang der DBJ im Jahr 2015 fand am vergangenen Wochenende vom 08. – 09.02.2015  in den neuen Räumlichkeiten des BC Oberhausen e.V.  im Marinapark statt. Unmittelbar nach der Anreise am Freitagabend konnten die Kaderathleten die 6 frisch bezogenen Brunswick Gold Crown V Tische kennenlernen und sich für den Samstag und Sonntag vorbereiten.

Trainingsschwerpunkt war an diesem Wochenende Spielaufbau und –analyse in den verschiedenen Disziplinen im Einzel- und Doppelbereich. Hier kristallisierte sich heraus, dass die Mixed Doppel erfolgreicher waren als die rein männlichen. Möglicherweise wäre diese Art des Trainings hilfreich für die Förderung der weiblichen Jugend bereits innerhalb der Vereine.

Am Sonntagmorgen fand im Rahmen des Lehrganges auch die offizielle Eröffnung der zusätzlichen Trainingsstätte des BCO statt. Vertreter des Stadtsportbundes sowie des Landesverbandes und der Presse waren vor Ort und konnten sich von der Leistungsstärke des deutschen Pool-Billard Nachwuchses persönlich überzeugen.

Wir danken ausdrücklich unserem langjährigem Vereinsmitglied und 2. Vorsitzenden des Vereins Hans-Peter Terheiden für die tolle Organisation und dem reibungslosen Ablauf am ganzen Wochenende. Den Jugendlichen als auch dem Honorartrainer Günter Geisen und der Betreuerin Gabi Hammer hat die Arbeit sichtlich Spaß gemacht.

Ein erfolgreiches Wochenende und eine tolle Werbung für den Sport durch den deutschen Jugendkader. Der BC Oberhausen wünscht allen Kaderathleten weiterhin viel Erfolg in der schulischen als natürlich auch sportlichen Laufbahn.

Eröffnung des neuen BCO-Clubheims

Im Rahmen des Bundesjugendkaderlehrgangs mit Bundesjugendtrainer Günter Geisen eröffnet der BC Oberhausen am 08.02.2015 offiziell die neuen weiteren Trainingsräumlichkeiten im Marinapark Oberhausen.

Somit bietet der Verein ab Montag, 09.02.2015, jedem Vereinsmitglied und Billardinteressierten aus Oberhausen und Umgebung die Chance, an 6 qualitativ hochwertigen Billardtischen Brunswick Gold Crown V seiner Lieblingssportart nachzugehen. Nichtmitglieder können hierfür eine Tagesmitgliedschaft vor Ort erwerben, mit der sie in der Lage sind, bis zu 3 Stunden in einem der erfolgreichsten Billardvereine Deutschlands ihrem Hobby nachzugehen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 4 Euro pro Person und 8 Euro pro Tisch für eine maximale Belegung von 4 Spielern. Die Öffnungszeiten sind wochentags (Montags-Freitags) von 18:00 bis 22:00 Uhr. In dieser Zeit steht ein Thekendienst zur Verfügung, der die Kugeln für die Billardtische rausgibt und für das leibliche Wohl sorgt. Vereinsmitglieder ohne Schlüssel werden zukünftig entweder zu diesen Öffnungszeiten trainieren oder aber auch eine noch nicht vorhandene Clubheim-Telefonnummer anrufen können, um ggf. früher in die Trainingsräume zu gelangen. Eine Verabredung mit einem Schlüsselinhaber ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Der BCO freut sich, allen Billardbegeisterten und Vereinsmitgliedern eine weitere Möglichkeit neben dem Billardbistro B8 in Dinslaken anzubieten und wünscht ab Montag viel Spaß in den neuen Räumlichkeiten.

Adresse:

BC Oberhausen, Zum Aquarium 6a,
46047 Oberhausen

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.