Dein Warenkorb

Snooker BCO II: BC Oberhausen 2 mit erstem Heimsieg der Saison!!

Durch den ersten Heimsieg der Saison konnte das Team von BCO 2 einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga einfahren. Gegen die in starker Besetzung angetretenen Gäste zeigten die Oberhausener von Beginn an, dass sie gewillt waren den Negativlauf zu stoppen und die Punkte in Oberhausen zu behalten. Nachdem es nach der Hinrunde noch ausgeglichen 2:2 stand konnte das Team in der Besetzung Johannes The, Marko Wölki, Trevor Gaze und Andreas Borgmann in der Rückrunde durch 3 Siege noch zulegen und die Partie verdient für sich entscheiden. In der Tabelle konnte Oberhausen damit punktemäßig zu den Bielefeldern aufschließen, und da gleichzeitig die Konkurrenten aus Willich gegen Tabellenführer Münster unterlagen gelang auch der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Am nächsten Spieltag in 4 Wochen geht es zum SC Dortmund 2, wo mit einer solchen Leistung auch ein Punktgewinn möglich ist.

BCO IV mit Kantersieg in der Landesliga!!!

Der BSC Joker Neuk.-Vluyn 4 war am Samstag zu Gast beim BCO 4 im Billard Treff. Viel zu holen war an diesem Tag für die Gastmannschaft jedoch nicht. Am Ende des Tages hieß es 8:0 für den BCO 4. Die Mannschaft musste auf die deutsche Meisterin Kim Witzel verzichten, die an diesem Wochenende am Kaderlehrgang in Bottrop teilgenommen hat. Auch Rainer Schröer, der beruflich sehr eingespannt ist, konnte die Mannschaft nicht unterstützen. Zum Einsatz kam der „Joker“ Andreas Borgmann, aus der Snooker Mannschaft (BCO 2).

Die Hinrunde:

14/1 Ronny Tille vs. Hans Joachim Trops 75:27

9 Ball Andreas Borgmann vs. Rainer Zint 6:2

10 Ball Michal Zoltowski vs. Alexander Trops 6:5

8 Ball Robin Terheiden vs. Jan Niklas Bordat 5:1

Zwischenstand 4:0

Die Rückrunde:

14/1 Robin Terheiden vs. Alexander Trops 75:34

8 Ball Michal Zoltowski vs. Rainer Zint 5:0

10 Ball Andreas Borgman vs. Hans Joachim Trops 6:1

9 Ball Ronny Tille vs. Jan Niklas Bordat 6:4

Endstand 8:0

Robin Terheiden vor dem letzten Ball zum 8:0 Sieg!!!

Kommentar Michal Zoltowski:
„Die Mannschaft hat den Aufstieg in die Verbandsliga verdient. Um diesen sicher machen zu können, brauchen wir nur 3 von noch möglichen 8 Punkten. Das sollte machbar sein.“

BC Oberhausen baut den Billard Treff weiter aus!!!

Um weitere Kapazitäten für zukünftige Lehrgänge des Vereins, des Landesverbands und der Deutschen Billard Union zur Verfügung zu stellen, hat der Verein zwei  zusätzliche Billardtische aufbauen lassen und die Nebenräume ein wenig neu geordnet. Nun können beispielsweise sämtliche DBU-Kader im Herren-, Damen- und Jugendbereich gleichzeitig an einem Standort stattfinden. Dies bedeutet auch für unsere Mitglieder und Gäste weitere Möglichkeiten, abends einen Tisch zu ergattern und nicht so lange auf einen freien Tisch warten zu müssen. Insgesamt stehen uns allen also nun 11 Billardtische zur Verfügung.

Der Umbau fand an zwei Tagen statt. Um die Richtlinien der DBU erfüllen zu können, musste unter Anderem der Treppenabgang zu den sanitären Anlagen fachmännisch versetzt werden. Auch die Beleuchtung der Billardtische wurde durch LED-Lampen ersetzt sowie auch alle Dynamic Tische im gleichen Zuge mit neuen Tüchern und Banden bezogen. Vielen Dank dafür an „serge das billiards“.

Im Dartraum befindet sich nun ein weiterer Billardtisch!
Statt zwei stehen nun drei Billardtische im Nebenraum, hierfür musste der Treppenabgang ein wenig verändert werden!

Da die Umbauphase noch nicht ganz abgeschlossen ist, bitte wir unsere Gäste eventuell auftretende Beeinträchtigungen zu entschuldigen und wünschen euch weiterhin viel Spaß im Billard Treff Oberhausen.

BCO I baut Tabellenführung in der Bundesliga aus!!!

Am vergangenen Wochenende (19.03. und 20.03.2022) standen die nächsten Spiele in der 1. Bundesliga an. Es ging gegen die beiden Teams aus Sankt Augustin und Siegtal.

Die anwesenden Zuschauer durften dabei hochkarätige Spiele sowie einen wahren Krimi erleben. Der derzeitige Kontrahent um die Tabellenspitze PBC Schwerte musste zu den schweren Auswärtsspielen nach Altstadt und Dachau.

14/1
Niels Feijen – Moritz Neuhausen 100:58

10-Ball
Marc Bijsterbosch – Niklas Dohr 7:2

10-Ball Doppel
Lars Kuckherm/Andreas Roschkowsky – Kevin Schiller/Luca Menn 3:6

Lars und Andreas fingen im Doppel sehr gut an und man hatte die Chance auf eine schnelle 4:0 Führung, jedoch wurde diese Chance vergeben und ab diesem Zeitpunkt drehte sich das Spiel zugunsten der Gäste. Marc und Niels gewannen ihre Einzel souverän, womit ein 2:1 nach der Hinrunde auf dem Papier stand.

8-Ball
Lars Kuckherm – Luca Menn 6:7

9-Ball
Niels Feijen – Moritz Neuhausen 9:3

9-Ball Doppel
Marc Bijsterbosch/Geronimo Rosa – Kevin Schiller/Niklas Dohr 5:6

Geronimo Rosa sicherte seinem Team einen zweiten wichtigen Punkt mit dem Versenken der letzten Kugel im Penalty!

Die Rückrunde zeigte ein fehlerfreies Spiel durch den frisch gebackenen Europameisters Niels Feijen. Sein Kontrahent Moritz Neuhausen (ebenfalls aktueller U23 Europameister) hatte in diesem Spiel keine Chance. Die beiden anderen Spiele gingen jeweils über die volle Distanz mit dem besseren Ende für die Gäste. Somit stand es Unentschieden und Oberhausen sah zum ersten Mal ein Shootout. Auch hier ging es bis zur letzten entscheidenden Kugel. Geronimo Rosa stand für BCO am Tisch und er allein entschied über den Sieg oder die Niederlage im Shootout. Nervenstark versenkte er die letzte Kugel und bescherte somit seinem Team immerhin noch einen zweiten Matchpunkt. Hier nochmal der letzte Stoß zum Mitfiebern.

Da der PBC Schwerte im Kampf um die Deutsche Meisterschaft am Samstag 3 Punkte holte, lag man also vor dem Sonntagsspiel gleichauf an der Tabellenspitze.

14/1
Niels Feijen – Klaus Schuhmacher 100:4

10-Ball
Marc Bijsterbosch – Jörn Kaplan 7:6

10-Ball Doppel
Lars Kuckherm/Geronimo Rosa – Patrick Ruhnow/André Wansner 6:0

Einmal mehr zeigte der Terminator sein Können im 14/1!

Lars und Geronimo nutzten sämtliche Fehler ihrer Gegner aus und siegten schnell und deutlich mit 6:0. Niels machte da weiter, wo er bei der EM in Slowenien gerade erst vor wenigen Tagen aufgehört hatte. Bei der EM demonstrierte er sein 14/1-Können mit insgesamt 4 Serien von 100 oder mehr und was bekamen die Fans am Sonntag in Oberhausen zu sehen? Richtig, erneut eine lupenreine 100er Serie in der zweiten Aufnahme. Klaus konnte nur noch respektvoll zu dieser grandiosen Leistung gratulieren. 

Zwischen Marc und Jörn kam es zum Showdown. Bei 6:6 breakte Jörn wie aus dem Lehrbuch und es sah alles nach dem Punktverlust aus. Doch direkt nach der ersten Kugel verstellte sich Jörn um wenige Zentimeter, womit die nächste Kugel zwar zu lochen aber schwer auf Position zu stellen war. Die Sicht auf die folgende Kugel war versperrt und Jörn musste nach einem erfolglosen Versuch über Vorbande die Kontrolle an Marc übergeben. Mit einem Bandenstoß unter Zeitdruck holte Marc sich die Kontrolle über die restlichen Kugeln und baute somit die Führung mit 3:0 aus.

8-Ball
Lars Kuckherm – Patrick Ruhnow 7:5

9-Ball
Niels Feijen – André Wansner 9:6

9-Ball Doppel
Marc Bijsterbosch/Andreas Roschkowsky – Jörn Kaplan/Klaus Schuhmacher 6:0

Das Doppel ist schnell erzählt. Marc und Andreas ließen ihren Siegtaler Gegnern keine Chance und sorgten mit 6:0 für den vierten Punkt. Lars und Niels hatten mehr zu kämpfen, holten aber auch diese beiden Partien nach Hause, womit ein wichtiger 6:0 Sieg und weitere 3 Punkte im Kampf um die Deutsche Meisterschaft geholt wurden.

Da im Fernduell der BSV Dachau gegen den PBC Schwerte überraschend gewann, war die Freude groß, ist man nun vier Spiele vor Saisonende 3 Punkte vor dem unmittelbaren Verfolger.

Kommentar Andreas Roschkowsky:
„Welch ein erfolgreiches Wochenende nach dem scheinbar verlorenen Punkt am Samstag. Ich bin froh, dass ausgerechnet Geronimo den entscheidenden Ball versenkte, war er es auch, der mit einem vermeidbaren Fehler vorher das Doppel hergab. Das zeigt unseren Teamgeist und das vollste Vertrauen der Mannschaft. Mit dem Whitewash am Sonntag und der etwas überraschenden Niederlage unseres Verfolgers und Mitfavoriten aus Schwerte haben wir zwar 4 Spiele vor Schluss einen kleinen Vorsprung von 3 Punkten, müssen aber aufgrund vorhandener Terminkollisionen bis zum Schluss warten, ob wir am 9. und 10. April einen der WM-Fahrer kurzfristig als Unterstützung einsetzen können. Wir drücken ihnen natürlich allen die Daumen, sind aber auch nicht unglücklich, wenn wir einen von den Jungs in den wichtigen Spielen gegen Hamburg und Schwerte einsetzen können. Das Ersatzwochenende der DBU liegt leider auf der Eurotour in Italien, daher wird es bis Freitagabend kribbeln, in welcher Aufstellung wir die Spiele bestreiten können.“

Alle Details zum aktuellen Spielgeschehen der 1. Bundesliga findet ihr in der Billardarea.

BC Oberhausen II bleibt mit 1 Punkt Abstand an der Tabellenspitze der Regionalliga-West dran
Mit 3 von 6 Punkten, aber einem wichtigen Sieg am Sonntag beim Tabellenführer BC Alsdorf bleibt die zweite Formation trotz der unnötigen Niederlage gegen den Tabellensechsten aus Kohlscheid in unmittelbarer Schlagdistanz im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. 

Alle Details zum aktuellen Spielgeschehen der Regionalliga-West findet ihr ebenfalls in der Billardarea.

BCO 7 kämpft tapfer gegen den Abstieg!!!

Mit nur 4 Punkten in der Tabelle belegte die 7. Mannschaft des BC Oberhausen nach 12 von 18 Spieltagen den letzten Platz. Am 12. März ging es im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten PBC Joker Oberhausen. Da man im Hinspiel mit 2:6 verloren hatte, waren die Aussichten auf dem Papier nicht sehr hoch einzuschätzen.

BCO 7: Sven Bühring, Thoms Grewe, Klaus Kühnlenz, Bahadir Bilici und Dietmar Ptak (von links nach rechts)

14/1
Thomas Grewe – Morten Heßmann 18:60

9-Ball
Bahadir Bilici – Maik Schmidt 5:2

10-Ball
Dietmar Ptak – Harald Müller 1:5

8-Ball
Klaus Kühnlenz – Marco Berguerand 2:4

Mit 1:3 ging es in die Pause und es sah wieder nach einem deutlichen Erfolg für Joker Oberhausen aus.

14/1
Bahadir Bilici – Maik Schmidt 60:52

8-Ball
Dietmar Ptak – Harald Müller 5:2

10-Ball
Thomas Grewe – Marco Berguerand 5:4

9-Ball
Klaus Kühnlenz – Morten Heßmann 2:5

In der Rückrunde zeigte die komplette Mannschaft eine tolle Moral und einen hohen Kampfgeist, da sie aus dem 1:3 noch ein 4:4 Unentschieden erspielte. Dies ist nicht nur ein Achtungserfolg in der Liga sondern auch ein Hoffnungsschimmer, der für den Rest der Saison motivieren sollte, um doch noch den Abstieg aus der Bezirks- in die Kreisliga zu vermeiden.

Details zur Nordwest Bezirksliga seht ihr hier: BillardArea: Tabelle.

 

Am Wochenende finden die nächsten Spiele der Bundes- und Regionalliga statt!!!

Es ist wieder soweit und die nächsten Pflichtaufgaben stehen an. BCO 1 tritt zu Hause gegen den Tabellensechsten aus Sankt Augustin mit den frisch gebackenen U23 Europa- und Vizeeuropameistern Moritz Neuhausen und Luca Menn als auch am Sonntag gegen den abstiegsgefährdeten Tabellenletzten aus Siegtal mit den ehemaligen Mitgliedern Jörn Kaplan und André Wansner an. Beide Gegner werden alles versuchen, um noch den Abstieg aus der Oberklasse zu vermeiden.

 

Samstag 19.03.2022 um 12:00 Uhr
BCO 1 gegen 1. PBC Sankt Augustin
Kapitän Andreas Roschkowsky tritt mit seinen Mannschaftskollegen Niels Feijen, Lars Kuckherm, Geronimo Rosa und Marc Bijsterbosch an. Niels kehrt übrigens als neuer Europameister im 9-Ball aus Slowenien zurück.

Sonntag 20.03.2022 um 12:00 Uhr
BCO 1 gegen BC Siegtal 89

BC Oberhausen II (Regionalliga-West)
BCO 2 bestreitet seine beiden Auswärtsspiele in Kohlfeld und beim aktuellen Tabellenführer aus Alsdorf.
Kapitän Günter Geisen kann neben seinen Stammspielern Björn Franken, Jörg Rywotzki und Dirk Kozianka wieder auf Pia und Joshua Filler zurückgreifen, die nach einer erfolgreichen Europameisterschaft wieder zur Verfügung stehen. Nach dem letzten punktlosen Wochenende und dem Verlust der Tabellenführung möchte die Zweitformation aus Oberhausen gerne wieder mit 2 Siegen die Tabellenspitze erobern.

Alle billardbegeisterten Spieler und Fans sind an beiden Tagen im Billard Treff in Oberhausen auf der Marktstraße 7 herzlich willkommen. Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Beginn der Partien.

Snooker BCO II: Moerser SC – BC Oberhausen 2 mit 5:3 verloren!!!

Eine weitere unnötige Niederlage hat das Team von BCO 2 auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgeworfen. Trotz guten Spiels und zahlreicher Chancen gab es beim Tabellenzweiten in Moers eine 3:5-Niederlage. Vier der fünf verlorenen Spiele endeten 1:2, so vergab u.a. Andreas Borgmann beim Zwischenstand von 3:3 die Chance bei einer respotted Black auf die zwischenzeitliche Führung und den sicheren Punktgewinn.

Da parallel überraschend der bisherige Tabellenvorletzte aus Willich in Dortmund gewann liegt das Team vom BCO 2 nun auf dem Relegationsrang und benötigt dringender denn je Punkte, am Besten schon im kommenden Heimspiel in 14 Tagen gegen Bielefeld.

Pool-EM 2022 in Laszko: Niels Feijen gewinnt Gold im 9-Ball!!!

Zwei Bronzemedaillen in den Disziplinen 14/1 und 10-Ball schienen dem holländischen Superstar Niels Feijen noch nicht genug zu sein. Er zeigte sich auch nach 10 Tagen immer noch hungrig auf mehr und krönte sich tatsächlich zum Abschluss der Europameisterschaften zum europäischen König im 9-Ball. Dies ist sein bisher 11. EM-Titel seiner Karriere. Joshua Filler belegte Platz 5, nachdem er gegen seinen Oberhausener Vereinskollegen Niels Feijen knapp im Viertelfinale unterlegen war.

Niels Feijen mit dem Kuss des Siegerpokals im 9-Ball Wettbewerb – Quelle EPBF

Niels Weg bis ins Finale:

Winners Qualification
Niels FEIJEN – Petri MAKKONEN (FIN) 9:6

Last 64
Niels FEIJEN – Jaroslav POLACH (SVK) 9:4

Last 32
Niels FEIJEN – Iker Andoni ECHEVERRIA (ESP) 9:2

Last 16
Niels FEIJEN – Mario HE (AUT) 9:3

Quarter Finals
Niels FEIJEN – Joshua FILLER (GER) 9:7

Semi Finals
Niels FEIJEN – Jani USKI (FIN) 9:6

Final
Niels FEIJEN – Daniel GUTTENBERGER (AUT) 9:4

Kommentar Niels Feijen:
„Absolut unglaublich und schwer meine Gedanken zu beschreiben. Leute sagen oft, es wäre nur ein Sport für junge Erwachsene, damit haben sie weitestgehend Recht, es geht aber auch anders. Solange du dich fit hältst, weiterhin konzentriert an dir arbeitest und immer noch erfolgshungrig bist, ist das nach wie vor ein Sport für jedermann, egal wie alt du bist. Wenn du älter wirst, kommen neue Lebensinhalte dazu. Du wirst Familienvater und kümmerst dich nebenbei um andere wichtige Dinge im Leben, auch wie du deinen Lebensunterhalt für die Familie verdienst, da du nicht mehr alle Turniere mitspielst und vor Allem auch nicht gewinnst. Mit 20 oder 30 Jahren sieht das natürlich noch anders aus und du spielst nahezu alle Turniere um dich herum. Aber dass es auch noch im höheren Alter geht, sieht man u.a. an Ralf Souquet mit seinen 53 Jahren, der ebenfalls einen weiteren EM-Titel in diesem Jahr gewinnen konnte. Jetzt genieße ich erstmal die letzten Stunden und springe nach dem Interview in den angrenzenden Fluss draußen. Das hat bei uns Holländern Tradition und auch diese werden wir nach jeden gewonnen EM-Titel beibehalten. Bei diesem hohen Level zwei Bronze- und eine Goldmedaille zu gewinnen ist alles andere als einfach und selbstverständlich, von daher fühle ich mich großartig und werde gemeinsam mit dem holländischen Team die kommende Nacht zum Tag machen und bis in die Morgenstunden eine gelungene Europameisterschaft feiern.“

Der BC Oberhausen gratuliert seinem Ausnahmesportler und freut sich auf das Wiedersehen nächste Woche bei der Fortführung der Bundesligasaison.

Pool-EM 2022 in Laszko: Pia Filler auch Europameisterin mit dem Team!!!

Der Teamwettbewerb wurde vor der letzten Einzeldisziplin 9-Ball zu Ende gespielt. Währenddessen unsere holländischen Vereinsmitglieder Niels Feijen und Marc Bijsterbosch bereits überraschend in Losers Round 2 gegen Portugal ausschieden, verlor die deutsche Equipe mit Joshua Filler im Viertelfinale gegen Polen.

 

Besser machten es die Damen mit Pia Filler zusammen. Sie gewann mit ihren Teamkolleginnen Melanie Süßenguth, Ina Kaplan, Veronika Ivanovskaia und Tina Vogelmann die Goldmedaille gegen das Team aus Norwegen mit der mehrfachen Europameisterin Line Kjörsvik im Penaltyschiessen.

Team-Europameister Damen 2022 – Veronika Ivanovskaia, Melanie Süßenguth, Tina Vogelmann, Pia Filler und Bundestrainer Tom Damm (von links nach rechts) – Quelle EPBF

Nachfolgend die Ergebnisse der deutschen Mannschaft auf dem Weg zum Titel:

Winners Round 1
DEUTSCHLAND – SPANIEN 2:1

Winners Qualification
DEUTSCHLAND – NORWEGEN 2:1

Semi Finals
DEUTSCHLAND – SCHWEIZ 2:0

Final
DEUTSCHLAND – NORWEGEN 2:1

Mit ihren wichtigen Siegen war die Oberhausenerin Pia Filler ein wichtiger Bestandteil des deutschen Triumphs.

Der BC Oberhausen gratuliert recht herzlich dem ganzen Team und der bravourösen Leistung.

Pool-EM 2022 in Laszko: Pia Filler zum ersten Mal Europameisterin!!!

Der dritte Wettbewerb im Damen- und Herrenbereich stand an, gespielt wurde 8-Ball. Niels Feijen schied unter den letzten 32 Spielern aus, Joshua Filler eine Runde später unter den letzten 16 Spielern und Marc Bijsterbosch im Viertelfinale gegen den späteren Europameister Ralf Souquet.

 

Besser machte es Pia Filler, die bereits in der Auftaktdisziplin 14/1 mit Silber glänzen konnte, schaffte sie doch auch im 8-Ball den Einzug in das Finale. Diesmal gab sie von Anfang an den Ton an und gewann somit nach dem Versenken der letzten Acht ihren ersten EM-Titel in ihrer noch jungen Karriere bei den Damen.

Da ist das Ding! Pia Filler mit ihrem ersten EM-Titel und natürlich einem strahlenden Lächeln – Quelle EPBF

Pias Weg zum Erfolg:

Round 1
Pia FILLER – Tamara RADEMAKERS (NED) 6:1

Winners Round 1
Pia FILLER – Anna RIEGLER (AUT) 6:1

Winners Qualification
Pia FILLER – My NGUYEN (SWE) 6:4

Last 16
Pia FILLER – Ina KAPLAN (GER) 6:4

Quarter Finals
Pia FILLER – Louise FURBERG (SWE) 6:3

Semi Finals
Pia FILLER – Eyllul KIBAROGLU (TUR) 6:1

Final
Pia FILLER – Anna GRADISNIK (SLO) 6:3

Kommentar Pia Filler:
„Ja, also ich bin natürlich sehr glücklich mit dem Sieg. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz was ich sagen soll. Eines meiner Ziele jetzt schon mal erreicht, aber das soll natürlich nicht der letzte Titel bleiben. Jetzt heißt es bei dieser Europameisterschaft nochmal alles im 9-Ball zu geben!“

Der BC Oberhausen gratuliert ganz herzlich zum ersten EM-Titel. Harte Arbeit zahlt sich aus!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.