BC Oberhausen weiterhin an der Tabellenspitze!!!

Am vergangenen Wochenende fanden die Spieltage 7 und 8 in der Bundes- und Regionalliga-West statt. Sowohl BCO I als auch BCO II konnten beide Spiele erfolgreich absolvieren und somit die Tabellenführung festigen bzw. den Vorsprung sogar ein wenig ausbauen.

BC Oberhausen I (1. Bundesliga)

Mit 6 Punkten am Wochenende: Andreas Roschkowsky, Geronimo Rosa, Lars Kuckherm, Niels Feijen und Marc Bijsterbosch (von links nach rechts)

Am Samstag startete das Team um Kapitän Andreas Roschkowsky mit dem Auswärtsspiel beim 1. PBC Hürth-Berrenrath. Historisch gesehen ist der Verein einer der Angstgegner, hat der BCO doch in den vergangenen 15 Jahren oftmals beim Gegner schlecht ausgesehen. In letzter Zeit konnte die Statistik jedoch bereits verbessert werden, so auch dieses Mal.

14/1
Yannick Pongers – Niels Feijen 57:125

10-Ball Einzel
Ivo Aarts – Marc Bijsterbosch 6:8

10-Ball Doppel
Jonas Romano/Morten Fleischmann – Lars Kuckherm/Geronimo Rosa 6:7

Eine 3:0 Führung, wenn auch das Doppel zu Gunsten der Heimmannschaft hätte ausfallen können. Niels Feijen sorgte mit einer 120er Serie für das Highlight der Hinrunde.

8-Ball
Jonas Romano – Lars Kuckherm 3:8

9-Ball Einzel
Morten Fleischmann – Andreas Roschkowsky 3:9

9-Ball Doppel
Ivo Aarts/Yannick Pongers – Marc Bijsterbosch/Niels Feijen 7:6

Mit 5:1 gingen die 3 Punkte auf das BCO Konto. Lediglich das rein holländische Doppel ging zu Gunsten des Gastgebers aus.

Somit fand das Rückspiel mit dem Tausch des Heimrechts am Sonntag im Billard Treff Oberhausen statt. Diesmal änderte der BCO Kapitän zum Vortag die Aufstellung.

14/1
Andreas Roschkowsky – Josef Klass 125:2

10-Ball Einzel
Lars Kuckherm – Jonas Romano 8:6

10-Ball Doppel
Niels Feijen/Marc Bijsterbosch – Morten Fleischmann/Ivo Aarts 7:6

Erneut bekamen die Zuschauer ein tolles 14/1 zu sehen, beendete Andreas Roschkowsky die Partie mit einer 91er Serie. Das Doppel lag schnell mit 0:3 zurück, kämpfte sich aber erfolgreich zurück und gewann noch mit hauchdünnem Vorsprung mit 7:6. Somit stand es wieder 3:0 zur Hinrunde.

8-Ball
Niels Feijen – Ivo Aarts 8:4

9-Ball Einzel
Marc Bijsterbosch – Morten Fleischmann 9:2

9-Ball Doppel
Lars Kuckherm/Geronimo Rosa – Josef Klass/Jonas Romano 7:2

Auch hier zeigte Niels Feijen seinen unbändigen Kampfgeist, lag er doch schon wieder mit 0:3 zurück und drehte das Match in ein souveränen Sieg um. Mit 6:0 gewann die Mannschaft nun also auch das Rückspiel und konnte sich zudem über Punkteteilung der Verfolger freuen. Mit nunmehr 4 Punkten Vorsprung trifft der BCO im März nun auswärts zum vermeintlichen Showdown auf die Plätze 2 und 3. Schneidet das Team hier hierbei gut ab, ist der Titel auch in dieser Saison zum Greifen nahe. Die Gegner werden natürlich mit allen Mitteln versuchen, die Saison weiterhin spannend zu halten und ihrerseits weiterhin um den Titel kämpfen.

BC Oberhausen II (Regionalliga-West)

Ebenfalls 6 Punkte am Wochenende: Luca Menn, Pia Filler, Joshua Filler, Günter Geisen, Björn Franken, Dirk Kozianka, Moritz Neuhausen (von links nach rechts)

Für die zweite Mannschaft ging es zweimal gegen den Gegner PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid. Zu Hause gab es am Samstag ein 5:1 und auswärts am Sonntag ein 4:2. Moritz Neuhausen zeigte mit einer 126er Serie sein Ausnahmetalent. Etwas überraschend verlor man in der Ferne beide Doppel, konnte aber die Einzel für sich entscheiden. Da der Verfolger PBC Schwerte II ebenfalls zweimal gewann (ein Mal davon im Shoot-Out), bleibt der Vorsprung mit 1 Punkt weiterhin knapp und dementsprechend auch das Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga äußerst spannend.

Die nächsten Spieltage finden am 11. und 12.03.2023 statt. Details zu den Tabellen und Spieltagen findet ihr hier.