BCO I erobert mit 2 Siegen die Tabellenführung!!!

Am vergangenen Wochenende stand der erste Bundesligaheimspieltag seit 2,5 Jahren auf dem Programm. Durch Corona-Saisonabbrüche und Saisonausfälle mussten die heimischen Fans lange auf ein Wiedersehen in Oberhausen warten. Hierbei wurden sie mit spannenden Spielen und erfolgreichem Ausgang für die Heimmannschaft belohnt.

 

 

Ohne die beiden Mannschaftskollegen Stefan Nölle und Geronimo Rosa trat die erste Mannschaft in der Aufstellung mit Kapitän Andreas Roschkowsky, Niels Feijen, Lars Kuckherm und Marc Bijsterbosch gegen den Tabellenführer vom PBC Schwerte in der Konstellation Tobias Bongers, Karlo Dalmatin, Mohammad Soufi und Ramazan Dincer an.

Besetzung BCO I an diesem Wochenende (von links nach rechts): Marc Bijsterbosch, Lars Kuckherm, Niels Feijen, Andreas Roschkowsky

Spielstand nach der Hinrunde 2:1 für BC Oberhausen. Beide Einzel waren sehr deutlich, lediglich das Doppel stand auf Messers Schneide. Mit einem spektakulären Stoß auf die 5 hielt der ehemalige Oberhausener Dalmatin sein Team mit dem Anschlusspunkt in Sichtweite.

14/1
Feijen gegen Dincer 100:17

10-Ball
Bijsterbosch gegen Bongers 7:1

10-Ball Doppel
Roschkowsky / Kuckherm gegen Soufi / Dalmatin 5:6

Die Rückrunde lief deutlich spannender, jedoch konnten die Oberhausener auch hier die Oberhand behalten und mit diesem wichtigen Sieg die Tabellenspitze am Samstag erklimmen.

8-Ball
Kuckherm gegen Dalmatin 7:3

9-Ball
Feijen gegen Soufi 9:6

9-Ball Doppel
Bijsterbosch / Roschkowsky gegen Bongers / Dincer 2:6

Nach diesem Erfolg hieß es den Abend mit einem Restaurantbesuch beim Italiener in Düsseldorf und dem Fußballtopspiel Borussia Dortmund gegen Bayern München im heimischen Wohnzimmer zu beenden.

Bruschetta, Minestrone, Pasta, Pizza und Tiramisu als Belohnung

Somit ging es nach einem gemeinsamen Frühstück mit Schiedsrichtern und Vereinsmitgliedern am Sonntagmorgen in den Räumlichkeiten des BC Oberhausen gegen die Gäste von Queue Hamburg, die in der Besetzung Torsten Bonke, Mario Stahl, Jörg Rother und Benjamin Baier antraten.

14/1
Feijen gegen Stahl 100:29

10-Ball
Bijsterbosch gegen Baier 7:4

10-Ball Doppel
Roschkowsky / Kuckherm gegen Bonke / Rother 3:6

Erneut hieß das Ergebnis  der Hinrunde 2:1. Auch diesmal ging das erste Doppel an die Gäste.

8-Ball
Kuckherm gegen Baier 7:4

9-Ball
Feijen gegen Bonke 9:5

9-Ball Doppel
Bijsterbosch / Roschkowsky gegen Stahl / Rother 6:3

Die Spiele der Rückrunde gingen allesamt an den Gastgeber, womit unter dem Strich ein verdienter Sieg in Höhe von 5:1 stand.

Kommentar Andreas Roschkowsky:
“Es war schön nach so langer Zeit mal wieder Bundesliga zu Hause vor den heimischen Fans spielen zu dürfen. Der letzte Spieltag lag immerhin 2,5 Jahre zurück. Das Spielsystem ist nach wie vor diskussionswürdig. Ich selbst höre nicht viele Stimmen, die davon begeistert sind. Sowohl Spieler als auch Fans haben so ihre Schwierigkeiten damit. An diesem Wochenende stellte ich mich beispielsweise in den Dienst der Mannschaft und setzte mich ausschließlich in den Doppeln ein. Nach vier Spielen habe ich das Gefühl, nur ein paar wenige Kugeln versenkt oder auch verschossen zu haben. Die Ausspielziele sind einfach zu kurz und man sollte sich nochmal dringend mit allen beteiligten Mannschaften zusammensetzen und für die Spieler ein System finden, an dem der Spaß nicht verloren geht. Die Sinnhaftigkeit der Änderung ist vielleicht nochmal zu hinterfragen, und dabei es wäre schön, wenn auch wir Spieler/Vereine vor Umsetzung ein Mitspracherecht hätten.
Vor Weihnachten mit zwei Heimsiegen die Tabellenführung zu übernehmen ist natürlich ein schöner Abschluss des Jahres, wobei die Ausfälle anderer Partien in den Ligen einen faden Beigeschmack haben und an die Ausfälle bzw. Saisonabbrüche der letzten 2 Jahre erinnern.”