1 Sieg und 1 Niederlage zum Auftakt der neuen Saison!!!

Das erste Bundesliga-Wochenende fand am 25. und 26.09.2021 statt. Die erste Mannschaft des BC Oberhausen trat die Fernreise ohne Stefan Nölle und Niels Feijen an, um möglichst von Beginn an wieder oben an der Spitze mitzumischen. Leider verfehlte man das selbstgesteckte Ziel des ersten Spieltag-Wochenendes und muss sich nach den ersten beiden Spielen mit Tabellenplatz 4 begnügen.

Samstags hieß der Gegner BC Siegtal in der Besetzung Jörn und Ina Kaplan, Patrick Ruhnow und André Wansner. Die Aufstellung der Hinrunde ergab folgende Paarungen:

14/1
André Wansner gegen Andreas Roschkowsky 63:100

10-Ball
Ina Kaplan gegen Lars Kuckherm 3:7

10-Ball Doppel
Patrick Ruhnow/Jörn Kaplan gegen Marc Bijsterbosch/Geronimo Rosa 1:6

Lars und Andreas taten sich ein wenig schwer, gewannen aber ihre Partien, währenddessen das Oberhausener Doppel jeden Fehler bestrafte und deutlich das Match zur 3:0 Halbzeitführung nach Hause brachte.

8-Ball
Patrick Ruhnow gegen Geronimo Rosa 5:7

9-Ball
Jörn Kaplan gegen Marc Bijsterbosch 9:5

9-Ball Doppel
Ina Kaplan/André Wansner gegen Andreas Roschkowsky/Lars Kuckherm 3:6

Jörn auf Gastgeberseite holte den Ehrenpunkt und besiegte Marc in einem starken Spiel. Giro machte es spannend und die beiden Haarlosen Lars und Roschi holten auch den 5. Punkt nach Hause. Somit war der Auftakt mit einem 5:1 Auswärtssieg gelungen.

Sonntags ging es zum immer noch amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister aus Sankt Augustin. Die Aufstellung der Hinrunde ergab folgende Paarungen:

14/1
Moritz Neuhausen gegen Andreas Roschkowsky 100:20

10-Ball
Niklas Dohr gegen Lars Kuckherm 7:5

10-Ball Doppel
Luca Menn/Kevin Schiller gegen Marc Bijsterbosch/Geronimo Rosa 6:2

Nach dem vorherigen 3er gegen Siegtal lag man diesmal nun deutlich und zurecht mit 0:3 zurück. Der Kapitän konnte in seinem 14/1 trotz offener Fehler seines Gegners kein Kapital schlagen, im Doppel zeigten die Hausherren keine Gnade und auch im 10-Ball Einzel schlug etwas überraschend Niklas den Deutschen Meister mit 7:5, womit nur noch maximal ein Shoot-Out zu erreichen war.

8-Ball
Luca Menn gegen Geronimo Rosa 7:5

9-Ball
Moritz Neuhausen gegen Marc Bijsterbosch 6:9

9-Ball Doppel
Niklas Dohr/Kevin Schiller gegen Andreas Roschkowsky/Lars Kuckherm 5:6

Marc konnte den amtierenden 9-Ball Schülerweltmeister in die Schranken weisen. Somit begann de Aufholjagd, konnten Kucki und sein Partner Roschi hauchdünn den zweiten Anschlusspunkt einfahren und bei Giro entwickelte sich ein nervenraubendes Match um Sieg oder Verlängerung. Schlag auf Schlag gaben sich beide keine Blöße, bis der Nationalspieler Luca Menn schier unglaubliche Bälle aus dem Repertoire holte und seiner Mannschaft doch unter großem Jubel die 3 Punkte auf seine Seite erspielte.

Kommentar Andreas Roschkowsky:
“Ein durchwachsenes Wochenende für uns, waren wir doch nach dem Auftaktsieg am Samstag guter Dinge auch am Sonntag noch Punkte aus Sankt Agustin zu ergattern. Leider verspielten wir den Start völlig und lagen bereits mit 0:3 zurück. Trotz hohem Kampfgeist sollte es nicht mehr zu einer Verlängerung und dem daraus resultieren Shoot-Out kommen. Luca zog uns letztendlich den Zahn, indem er Nerven aus Stahl zeigte und die Hoffnung auf unserer Seite zu einem Happy End zunichte machte.
Zum Spielmodus möchte ich mich eigentlich gar nicht großartig äußern, aber wir haben noch nie einen Spieltag inklusive 10 Minuten Pause in 2,5 Stunden beendet. Als Spieler hat man das Gefühl vielleicht maximal 10 Kugeln versenkt zu haben. Die Hoffnung hinter der Modusänderung lag u.a. darin, dass aufgrund der kurzen Spielzeit und der kurzen Ausspielziele mehr Zuschauer gewonnen werden könnten… Das lasse ich am Besten mal ohne Kommentar stehen. Fakt ist, dass sowohl in Siegen als auch in Sankt Augustin höchstens 10 Zuschauer anwesend waren. Schaut man in die Gesichter der Spieler ist nahezu niemand von dem neuen Modus überzeugt und alle wünschen sich vor Änderung eines derartig krassen Modus Mitspracherecht unter den teilnehmenden Bundesliga- und Regionalligamannschaften.”

 

BCO II mit 2 Auftaktsiegen auf Platz 2 der Regionalliga-West

Ohne Pia und Joshua Filler konnte die zweite Mannschaft des BC Oberhausen zwei deutliche Siege einfahren. Günter Geisen, Jörg Rywotzki, Björn Franken und Dirk Kozianka besiegten die gegnerischen Mannschaften aus BC Alsdorf und Schwarz-Weiß Kohscheid mit jeweils 5:1 und legten damit einen fulminanten Start hin.

Am ersten Dezemberwochenende müssen beide Teams erneut zum nächsten Spieltagwochenende ran, diesmal spielt BCO I zu Hause gegen den Tabellenführer PBC Schwerte und aktuellen Tabellenletzten Queue Hamburg und BCO II in der Ferne bei Joker Kamp-Lintfort (Platz 7) und Joker Neukirchen-Vluyn (Platz 8).