7. Deutscher Meistertitel für BC Oberhausen!!!

Die Saison 2021/2022 ist für die Bundesliga der DBU beendet. Am vergangenen Wochenende standen die letzten Spiele an und die erste Formation des BC  Oberhausen benötigte lediglich noch wenige Spielpunkte, um den Titel des Deutschen Meisters nach 8 Jahren mal wieder zu gewinnen.
Die lange Durststrecke hat nun endlich ein Ende gefunden, war man doch schon zwei bis dreimal kurz davor. Im vorletzten Jahr fehlte beispielsweise noch ein einzelnes Wochenende, bevor die Landesverbände entschieden nach 12 von 14 Spielen den Tabellenführer der Hinrunde zum Meister zu erkoren.

Endlich wieder die Nummer 1 in Deutschland! Spieler als auch Vorstand und Fans mussten lange darauf warten. (oben links nach rechts: Hans-Peter Terheiden, Andrea Terheiden, Lars Kuckherm, Winni Dörr und Geronimo Rosa) (unten links nach rechts: Glen Johnson, Svend Bohne, Niels Feijen und Andreas Roschkowsky) – Quelle privat

So ließen es sich einige Vereinsmitglieder nicht nehmen, ihre erste Mannschaft bei den Auswärtsspielen in Kirkel bei Joker Altstadt und beim BSV Dachau zu unterstützen. Mit einem 9-Sitzer ging es somit am Samstagmorgen zu früher Stunde geschlossen Richtung Saarland.

14/1
Sebastian STAAB – Niels FEIJEN 100:27

10-Ball Einzel
Andreas DANIEL – Lars KUCKHERM 1:7

10-Ball Doppel
Marco DORENBURG / Sebastian LUDWIG – Andreas ROSCHKOWSKY / Geronimo ROSA 3:6

Niels Feijen kam überhaupt nicht in die Partie und der ehemalige Nationalspieler Sebastian Staab nutzte seine Chancen konsequent aus. Lars Kuckherm dominierte sein Spiel von Anfang an währenddessen das Doppel zuerst mit 3:1 hinten lag, aber sich nicht beirren ließ und die restlichen Spiele nach einer starken Leistung nach Hause holte. Somit stand es zur Pause 2:1 und es fehlte nur noch 1 Spiel zum sicheren Titel, egal wie die Verfolger aus Schwerte spielten.

8-Ball
Sebastian STAAB – Andreas ROSCHKOWSKY 7:2

9-Ball Einzel
Sebastian LUDWIG – Niels FEIJEN 7:9

9-Ball Doppel
Marco DORENBURG / Andreas DANIEL – Lars KUCKHERM / Geronimo ROSA 2:6

Sebastian Staab spielte auch in der Rückrunde eine sehr starke Partie und gewann deutlich gegen Andreas Roschkowsky. Hierbei zeigte sich der Kapitän des BCO als fairer Sportsmann, hatte sein Gegner das “Time” des Schiedsrichters doch genauso überhört wie er auch und gab nach dem Zeitfoul das Spiel mit Ball in Hand zurück. Die anwesenden einheimischen Gäste zollten ihren Tribut und beklatschten die Situation. Sebastian Ludwig und Niels Feijen gaben sich keine Blöße und bis zum Schluss blieb die Partie offen. Zwischenzeitig war es jedoch wiederum das Doppel um Geronimo Rosa und Lars Kuckherm, die in dieser Konstellation bisher kein Spiel abgegeben haben, die schließlich den entscheidenden letzten Ball versenkten und somit den Titel des Deutschen Meisters 2021/2022 sicher unter Dach und Fach brachten. Die letzte Neun sowie die Erleichterung der mitgereisten Supporter findet ihr hier im Video. Ein 4:2 im schweren Auswärtsspiel gegen die sympathischen Saarländer brachten den 12. Sieg im 13. Spiel der Saison.

 

14/1
Leon LORENZ – Andreas ROSCHKOWSKY 86:100

10-Ball Einzel
Stefan KASPER – Niels FEIJEN 4:7

10-Ball Doppel
Mario und Robert GULIC – Geronimo ROSA und Lars KUCKHERM 3:6

Wer glaubte, dass die Mannschaft nach dem Feiern am Vorabend nicht mehr siegen wollte, durfte sich davon überzeugen, dass auch das letzte Spiel zum Abschluss der Saison gewonnen werden wollte. Lediglich Andreas Roschkowsky hatte das ganze Spiel über mit sich zu hadern, gewann jedoch ebenfalls knapp, womit eine 3:0 Führung zu Buche stand.

8-Ball
Mario GULIC – Lars KUCKHERM 3:7

9-Ball Einzel
Stefan KASPER – Niels FEIJEN 3:9

9-Ball Doppel
Leon LORENZ / Robert GULIC – Andreas ROSCHKOWSKY / Geronimo ROSA 0:6

Nachdem die Hinrunde knapp 3 Stunden gedauert hatte (das 14/1 dauerte sehr lange, spielte man ja auch ohne Shot-Clock), bemerkte man den Frust der Gastgeber und die Lust der Gäste, das Spiel schnell nach Hause zu bringen und sich auf die Heimreise machen zu wollen. Nach ca. 50 Minuten war dann auch die Rückrunde sehr schnell beendet und es stand ein verdienter 6:0 Sieg auf dem Zettel.

Stolze und neue Deutsche Meister nach der Medaillenvergabe unter sich: Niels Feijen, Lars Kuckherm, Geronimo Rosa und Andreas Roschkowsky (von links nach rechts) – Quelle privat

Kommentar Andreas Roschkowsky:
“Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Nachdem wir in den letzten Jahren nicht unbedingt bevorzugt wurden, haben wir Moral bewiesen und einfach gezeigt, was BC Oberhausen in Deutschlands Poolszene ausmacht. Seit mehr als einem Jahrzehnt haben wir neben den 6 Meistertiteln immer unter den ersten drei Mannschaften gestanden. Wir haben den Titel nicht nur für uns, sondern auch für den ganzen Verein gewonnen. Der Druck war enorm groß, aber wir hielten dem Stand und belohnten uns und unserem Neuling Geronimo seinen ersten Titel seiner Karriere, mögen noch gerne welche für uns gemeinsam hinzukommen.
Mich macht es als langjähriger Kopf der Mannschaft einfach stolz wie die Mannschaft auch Spielmodusänderungen der DBU aufnimmt und akzeptiert, obwohl die DBU diese ohne das Einbeziehen der Mannschaften und Vereine einfach bestimmt. Viele Mannschaften sind alles Andere als zufrieden und glücklich mit diesen Änderungen. Auch nach dieser Saison fehlt die Einbindung und Kommunikation zu den Vereinen. Das ist unseres Erachtens nach sehr schade, da wir alle sehr gerne Billard spielen und mit vielen Änderungen nicht glücklich sind, sei es die Disziplinen und Gewinnspiele oder geänderte Anfangszeiten am Sonntag, wenn alle frühzeitig nach Hause wollen und nun eine Stunde später anfangen. Die Intention dahinter stand wohl im Fokus Zuschauergewinnung. Bei uns sind dadurch ca. 25-50 % verloren gegangen.
Kommen wir zum letzten Sonntag mal kurz zurück. Nachdem der BSV Dachau in den letzten Jahren immer zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland gehörte, stimmt mich die Veränderung zunehmend traurig und macht mich auch ein wenig fassungslos. Schmutzige Tische, nicht polierte Kugelsätze, keine Fans, fehlende Zähltafeln für Zuschauer und auch keine ausreichende Anzahl von Schiedsrichtern vor Ort. Dies machte sich auch in meiner Leistung bemerkbar, weil ich einfach enttäuscht bin, solch einen Traditionsverein und ehemaligen Kontrahenten dermaßen lustlos zu sehen. Dies ist nun bereits seit mehreren Jahren der Fall und hat meines Erachtens nach nichts mehr mit Bundesliga zu tun.
Auch die DBU-Verantwortlichen zeigten sich mal wieder von ihrer besten Seite und hielten es nicht für angemessen, die Siegerehrung durch einen Offiziellen durchführen zu lassen. Diese Aufgabe wurde freundlicherweise durch Andreas Pühra vom einheimischen Verein übernommen, danke dir dafür. Für Geronimo Rosa, der seinen ersten Titel auf nationaler Ebene gewann, war dies nicht unbedingt ein tolles Zeichen und wird wahrscheinlich auch für ewig in negativer Erinnerung zurückbleiben. Schade, dass die Bundesliga scheinbar einen solch niedrigen Stellenwert bei der DBU hat, geschweige denn von der nicht gravierten Medaille…
Trotz dieser demotivierenden Punkte bin ich mächtig stolz auf die Mannschaft und den Verein, dass sie einfach wie eine Maschine weiter und weiter machen. Einen besonderen Dank möchte ich auch an Pia und Joshua Filler für ihren Einsatz sowie unserem Stammspieler Stefan Nölle aussprechen, der berufs- als auch krankheitsbedingt leider kein einziges Spiel absolvieren konnte, aber beim wohl entscheidenden Spiel zwischen Verfolger PBC Schwerte und uns zur Unterstützung seiner Mannschaft bei Seite stand.
Gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern und sogar Vereinsfremden in die Ferne zu reisen macht einfach Spaß. Auch die Idee vom vorbedruckten T-Shirt (Deutscher Meister 2021/2022) war eine gelungene Überraschung. Vielen Dank dafür. So lassen sich auch 1.500 km Fahrt aushalten.”

Mit Gravur sähe es besser aus… – Quelle privat

Die Abschlusstabelle der 1. Bundesliga siehe hier.

BC Oberhausen II:
Leider schaffte unsere zweite Mannschaft nicht mehr das Wunder am Wochenende und beendete somit die Saison 2021/2022 auf dem dritten Platz der Regionalliga-West. Trotz Unterstützung von Pia und Joshua Filler fehlten zum Schluss 2 Punkte für den Aufstieg. Nach erfolgreicher Hinrunde und dem verdienten Platz 1 geriet die Mannschaft um Kapitän Günter Geisen durch diverse unnötige Punktverluste ins Hintertreffen und beendete die Rückrunde schließlich ziemlich enttäuscht auf dem 3. Platz. Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren und man darf gespannt sein, wie die Mannschaft nach der Sommerpause aussehen wird.

Abschlusstabelle siehe hier.