BCO 1 holt 4 wichtige Punkte und steht nun auf Platz 2!!!

Nach dem durchwachsenen Start des Deutschen Rekordmeisters der Pool-Billard Bundesliga fuhr die Mannschaft erneut ohne die beiden holländischen Spitzenspieler Niels Feijen und Marc Bijsterbosch zu den Auswärtsspielen nach Berlin und Bremen. Hierbei debütierte der aktuelle Europameister im Herren- und Juniorenbereich, Dennis Laszkowski für die erste Formation.

BC Oberhausen I (1.Bundesliga)

Los ging es gegen die leicht veränderte Mannschaft vom 1. PBC Wedding mit dem dortigen Neuzugang Marlin Köhler und dem Ersatzmann Amir Divan.

14/1
André Lackner – Lars Kuckherm 125:8

8-Ball
Marlin Köhler – Geronimo Rosa 8:7

9-Ball
Amir Divan – Andreas Roschkowsky 2:9

10-Ball
Boris Ivanovski – Dennis Laszkowski 6:8

Ein ausgeglichener Spielstand zur Hinrunde sorgte weiterhin für genug Spannung im zweiten Durchgang. Der ehemalige Mörfeldener Marlin Köhler hielt in seinem Match mit spektakulären Stößen die Gastgeber im Spiel. Lars Kuckherm kam in seinem 14/1 unter die Räder.

14/1
Marlin Köhler – Geronimo Rosa 125:3

8-Ball
Boris Ivanovski – Dennis Laszkowski 4:8

9-Ball
André Lackner – Lars Kuckherm 2:9

10-Ball
Amir Divan – Andreas Roschkowsky 4:8

Lars Kuckherm nahm deutliche Revanche für die Hinrunde, währenddessen sowohl Kapitän Andreas Roschkowsky als auch Dennis Laszkowski den Sack zumachten und den wichtigen Sieg eintüteten. 

Gut gelaunt ging es am nächsten Tag gegen den Aufsteiger aus Bremen pünktlich um 11 Uhr los.

14/1
Hai Long Le – Lars Kuckherm 6:125

8-Ball
Duy Hai Dinh – Geronimo Rosa 8:4

9-Ball
Yuma Dörner – Andreas Roschkowsky 9:8

10-Ball
Fitim Haradinaj – Dennis Laszkowski 3:8

Wie bereits am Vortag stand es erneut 2:2 ausgeglichen nach den ersten 4 Spielen. Lars ging sofort mit einer 84er Serie deutlich ins Rennen und holte den ersten Punkt mit einem klaren Sieg. Dennis nutzte die Fehler seines Gegners aus und holte den zweiten Punkt. Geronimo merkte man die derzeitige Unsicherheit nach 6 verlorenen Spielen in Folge an und spielte wiederum nicht sein eigenes Spiel. Roschi spielte gegen den mehrfachen Jugendeuropameister und Nationalspieler Yuma Dörner konzentriert auf und ging mit 7:3 in Führung. Leider funktionierte sein Break danach nicht mehr und sein Gegner drehte u.a. durch gutes Sicherheitsspiel den Spielstand auf 8:7 zu seinen Gunsten. Der BCO-Kapitän konnte ausgleichen und musste im letzten Spiel mit ansehen wie Yuma Kugel für Kugel versenkte, sich jedoch leicht auf die 6 verstellte und schließlich verschoss. Die 6 blieb jedoch schwierig liegen. Roschi entschied sich für eine schwere Kombination auf die 8 und versenkte sie sicher. Die anschließende Position auf die 9 gelang auch recht gut, hatte “nur” diese auf das Mittelloch zu versenken. Er sammelte sich und wollte gerade abdrücken, als auf einmal aus dem Nichts und überraschend für alle Anwesenden ein Schiedsrichter die Konzentration durch enges Vorbeilaufen störte. Ein absolut “ungünstiger” Zeitpunkt, der auch noch 10 Sekunden hätte warten können. Sichtlich genervt versuchte der Rentner in Diensten des BCO sich erneut auf die entscheidende Kugel zu konzentrieren und verschoss tatsächlich den Matchball zur 3:1 Führung. Erstaunlich ist, dass der Schiedsrichter es scheinbar nicht für nötig hielt, sich für diese Aktion beim Team bzw. Spieler zu entschuldigen.

14/1
Duy Hai Dinh – Andreas Roschkowsky 111:125

8-Ball
Hai Long Le – Dennis Laszkowski 8:7

9-Ball
Fitim Haradinaj – Lars Kuckherm 2:9

10-Ball
Yuma Dörner – Geronimo Rosa 2:8

Sichtlich gefrustet über die vorangegangene Situation spielte sich Kucki in einen Rausch und überrannte seinen Gegner in gefühlten 30 Minuten. Giro präsentierte sich plötzlich völlig verändert und zeigte seine alten Qualitäten, die ihn in den letzten Jahren so stark machten. Die Erleichterung nach den vielen vorherigen Niederlagen war enorm und endete schließlich in einen erlösenden Urschrei. Der Schock und der verschossene Matchball waren dem BCO-Kapitän auch noch im nächsten Spiel anzusehen. Er haderte die ganze Zeit über mit seinem Spiel und vor Allem seiner Konzentration. Sein Fokus lag nach der 4:2 Führung seines Teams ungewohnterweise nicht am eigenen Tisch sondern bei seinem Teammitglied. Leider vergab Dennis bei Hill Hill die Chance zum wichtigen Sieg und somit musste der Kapitän sich nochmal zusammenreißen, um sein Team zu retten. Es ging hin und her, bis schließlich Hai sich auf den Vorbereitungsball verstellte und somit den letzten Breakball beim Stand von 111:111 aus dem Kopffeld spielen musste. Zum Leid der Gastgeber und Aufatmen der Oberhausener ging der Breakball daneben, womit nur noch 14 Bälle zum wichtigen 5:3 Sieg fehlten. Nervenstark senkte Roschi Ball um Ball bis schließlich die letzte Kugel nur noch als Stoppball lag. Bevor dieser von seinem Gegner geschenkt wurde, fragte Roschi noch lautstark in der Halle, ob irgendein Schiedsrichter nochmal beim Matchball in den Stoß laufen wolle.

Kommentar Andreas Roschkowsky:
“Ich werde langsam zu alt für solche nervenaufreibenden Spiele. Bereits am letzten Spieltag konnten wir in einer Aufholjagd den wichtigen Sieg holen und nun erlebten wir in Bremen erneut ein Spiel mit viel Dramatik und einem abschließenden Lächeln auf unserer Seite. Ich kann bis heute nicht sagen, ob der Schiedsrichter es bewusst gemacht oder nicht. Zumindest eine Entschuldigung für diese unglückliche Situation hätte man erwarten können. Früher hätte ich den Mund abgewischt und die Neun trotzdem reingeschossen. Hier merke ich die fehlende Turnier- und Matchpraxis. Die Ausführung des Stoßes war eine falsche Entscheidung meinerseits und als Trainer würde ich anderen immer eine andere Ausführung empfehlen. Gott sei Dank konnte ich mein 14/1 noch über die Ziellinie bringen und somit den vorherigen Fehler meinerseits ein wenig ausmerzen.
Dennis hat ein tolles Bundesligadebüt gefeiert und Kucki motivierte uns mit seinem nahezu fehlerfreien Spiel. Besonders freut mich aber Giros erster Sieg der Saison. Nach 7 Niederlagen in Folge ist es mental unheimlich schwer, sich aus diesem Tief zu befreien. Mit seinem tollen Sieg bescherte er uns einen wichtigen Erfolg in der Ferne. Als Team gewinnen und verlieren wir gemeinsam und heute geht der Dank vor Allem in seine Richtung. Darauf kann und sollte er für die restliche Saison aufbauen.”

Alle Details zum ersten Spieltag-Wochenende in der 1. Bundesliga findet ihr hier.

BC Oberhausen II (2.Bundesliga-Nord)

Die zweite Formation des BC Oberhausen spielte zu Hause gegen gegnerische Teams aus dem hohen Norden.  Am Samstag unterlag die ersatzgeschwächte Truppe gegen PBC The Gamblers mit 2:6 und auch am Folgetag gab es leider eine 1:7 Schlappe gegen den ehemaligen Bundesligisten BC Queue Hamburg. 

Alle Details zum ersten Spieltag-Wochenende in der 2. Bundesliga-Nord findet ihr hier.