Dein Warenkorb

BCO I holt 6 Punkte in der Ferne!!!

Die Vorzeichen auf ein erfolgreiches Wochenende der ersten und zweiten Mannschaft standen nicht gut. Kurzfristig erkrankten in beiden Teams wichtige Stammspieler und somit mussten die Kapitäne Andreas Roschkowsky und Günter Geisen sich am Freitagnachmittag untereinander absprechen und die Formationen für das vergangene Wochenende bestimmen. Luca Menn sprang ersatzweise in der 1. Bundes- und Jörg Rywotzki in der Regionalliga-West ein.

Marc Bijsterbosch, Niels Feijen, Andreas Roschkowsky und Luca Menn (von links nach rechts) – Quelle Privat

BCO I reiste am Samstag zum Deutschen Vizemeister PBC Schwerte, die in ihrer Bestbesetzung antraten.

 

14/1
Ramazan Dincer – Andreas Roschkowsky 15:125

10-Ball Einzel
Karlo Dalmatin – Luca Menn 3:8

10-Ball Doppel
Tobias Bongers/Andre Wansner – Niels Feijen/Marc Bijsterbosch 5:7

Luca und Andreas brachten den amtierenden Deutschen Meister mit sehr gutem Spiel mit 2:0 in Führung. Schließlich machte das holländische Doppel den dritten Punkt in der Hinrunde perfekt.

8-Ball Einzel
Andre Wansner – Marc Bijsterbosch 0:8

9-Ball Einzel
Tobias Bongers – Niels Feijen 9:5

9-Ball Doppel
Karlo Dalmatin/Ramazan Dincer – Luca Menn/Andreas Roschkowsky 7:2

Tobias spielte sehr gut gegen Niels auf und das Oberhausener Doppel bekam keinen Zugriff ins Spiel, womit die Gastgeber 2 Siege in der Rückrunde holten. Marc hingegen nutzte die leichten Fehler seines Kontrahenten konsequent aus und besiegelte somit den ersten Auswärtssieg.

Zwischenstopp beim Italiener auf der langen Anfahrt nach Berlin – Quelle Privat

 

14/1
Andre Lackner – Andreas Roschkowsky 70:125

10-Ball Einzel
Johann Bollhorst – Luca Menn 2:8

10-Ball Doppel
Yuma Dörner/Boris Ivanowski – Niels Feijen/Marc Bijsterbosch 4:7

Bereits wie am Vortag gab es eine 3:0 Führung nach den ersten 3 Spielen. Die Paarung im 14/1 gab es auch schon mal ein paar Jahre zuvor im Finale bei den Deutschen Einzelmeisterschaften. Diesmal nahm der BCO Kapitän Revanche für die damalige Niederlage. 

8-Ball Einzel
Boris Ivanowski – Marc Bijsterbosch 8:6

9-Ball Einzel
Yuma Dörner – Niels Feijen 2:9

9-Ball Doppel
Johann Bollhorst/Andre Lackner – Luca Menn/Andreas Roschkowsky 2:7

Das Doppel spielte im Gegensatz zum vorherigen Tag nahezu fehlerfrei auf und gewann sehr deutlich. Auch Niels spielte gegen den Junioren-Europameister Yuma seine Erfahrung aus und sorgte für den 5. Punkt. Einzig Marc musste in seinem 8-Ball Federn lassen und dem hervorragend aufspielenden Boris gratulieren.

Kommentar Andreas Roschkowsky:
„Trotz des riesigen Kaders beider Mannschaften kamen sowohl Günter Geisen als auch ich ins Schwitzen, als uns kurzfristig zwei Absagen trafen, zum einen Lars Kuckherm in der ersten, zum anderen Dennis Laszkowski in der zweiten Mannschaft. Ich möchte Güni und Luca für ihr Engagement ganz herzlich danken, auch wenn es für unsere zweite Formation leider dadurch bedingt nicht so erfolgreich verlief. Luca kennen wir schon lange, habe ich ihn doch gemeinsam mit Günter im Jugendkader betreut. Er passte sich problemlos dem Mannschaftsgefüge an und war jederzeit ein Teil des Teams.“

BCO II lässt Federn in der Regionalliga

Neben dem erwähnten Ausfall von Junioren-Europameister Dennis Laszkowski und dem für die erste Mannschaft aushelfenden Luca Menn konnten auch die übrigen Stars der Mannschaft aufgrund ihrer USA-Reise nicht an den Spieltagen teilnehmen. Moritz Neuhausen sowie Joshua und Pia Filler spielen zur Zeit große Turniere in den Staaten mit, wodurch nun Günter Geisen mit Dirk Kozianka, Björn Franken und Ersatzspieler Jörg Rywotzki gegen die starken Gäste aus Gelsenkirchen als auch Schwerte antreten mussten.
Sprang gegen BC Schalke Gelsenkirchen am Samstag noch ein 2:1 nach Verlängerung durch Shootout heraus, verlor man das Spiel am Sonntag gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer PBC Schwerte II.

Björn Franken, Jörg Rywotzki, Günter Geisen und Dirk Kozianka (von links nach rechts) – Quelle Privat

Beide Teams stehen mit jeweils 8 von 12 Punkten in der 1. Bundes- als auch in der Regionalliga West auf Platz 2 der Tabellen und werden den Rest der Saison alles dransetzen, um diesen Rückstand zu egalisieren und am Saisonende ganz oben zu stehen.

Die jeweiligen Tabellen und Ergebnisse der anderen Mannschaften sind hier zu finden.

BCO VII: Erstes Saisonspiel mit 7:1 gegen BSC Münster 6 gewonnen!!!

Unsere 7. Mannschaft hat in neuer Konstellation ihr erstes Saisonspiel beim Gastgeber in Münster mit 7:1 gewonnen. Das Team um Kapitän Klaus Kühnlenz schaffte somit einen tollen Start in der Kreisliga.

Klaus Kühnlenz, Salvatore Ferraro, Glen Johnson, Thomas Grewe und Pascal Girod (von links nach rechts) – Quelle Privat

Besonders vom neuen Spieler Pascal Girod war der Kapitän angetan und vollen Lobes, da er die ganze Zeit sehr ruhig geblieben ist und in seinem 10-Ball Spiel die letzte 10 bei 3:3 für sich verbuchte. Beim 8-Ball in der Rückrunde trumpfte er gar mit einem 4:0 auf. Salvatore Ferraro dominierte seine Partien sehr deutlich und steuerte die nächsten 2 Punkte dazu. Thomas Grewe konnte sein erstes Spiel mit 4:1 deutlich gewinnen, lag auch im zweiten Spiel bereits mit 3:1 vorne, verlor aber anschließend den Faden und somit leider auch noch das Match mit 3:4. Klaus Kühnlenz selbst tat sich schwer und konnte sich in der Hinrunde mit einem knappen 4:3 durchsetzen, währenddessen er sein 14/1 nach anfänglichem Rückstand noch souverän mit 45:27 zu einem grandiosen 7:1 Auswärtssieg nach Hause brachte.

 

BCO IV siegt in Wesel!!!

Am dritten Spieltag der Verbandsliga, konnte sich BCO IV gegen 1. PBSC Wesel II durchsetzen. Die Hinrunde gestalte sich für die vierte Mannschaft schwieriger als erwartet. Ronny Tille und Frank Roggenbauer verloren klar ihre Partien. Frank Roggenbauer, der als Ersatzspieler die Mannschaft unterstützt hat, kam in die 9er Partie nicht rein und musste sich mit einem klaren 7:2 geschlagen geben. Auch Ronny in 14/1 kam nicht in die Bälle, somit sah sich die Mannschaft einem 0 zu 2 Rückstand gegenüber. Bahadir Bilici machte den Anfang und holte souverän den ersten Punkt für die Mannschaft. Michal Zoltowski machte es dem Bahadir nach, lies seinem Gegner kaum eine Chance und glich den Rückstand zu einem Unentschieden der Hinrunde aus.

BCO IV in neuen Trikots in vorheriger Besetzung am 1. Spieltag (Robin Terheiden, Bahadir Bilici, Kim Witzel, Ronny Tille und Michal Zoltowski – von links nach rechts) – Quelle Privat

14/1
Christopher Merz vs. Ronny Tille 100:30

9-Ball
Simon Nierfeld vs. Frank Roggenbauer 7:2

10-Ball
Ralf Nawrot vs. Bahadir Bilici 3:7

8-Ball
Marcel da Cruz vs. Michal Zoltowski 2:7

Zwischenstand nach der Hinrunde 2:2

Frank Roggenbauer und Bahadir Bilici spielten als erste ihre Partien. Frank konnte sich schnell absetzen und brachte seinen Vorsprung über die Ziellinie. Bahadir hingegen lag von Anfang an hinten, holte aber Partie um Partie und erzwang ein Hill-Hill Spiel. Zum großen Jubel der Mannschaft rang er Christopher nieder und gewann mit 7 zu 6. Ronny Tille machte den Sack zu und lies seinem Gegner keine Chance. Michal Zoltowski verschoss einen Ball nach dem anderen und konnte am Ende seinen Gegner nur beglückwünschen.

14/1
Simon Nierfeld vs. Frank Roggenbauer 76:100

8-Ball
Christopher Merz vs. Bahadir Bilici 6:7

10-Ball
Marcel da Cruz vs. Michal Zoltowski 7:4

9-Ball
Ralf Nawrot vs. Ronny Tille 0:7

Endstand 5:3 für BCO IV

Kommentar Michal Zoltowski:
„Der Anfang der Saison war nicht besonders erfolgreich. Am ersten Spieltag verloren wir zwar mit 7:1 gegen unsere dritte Mannschaft, da mussten wir jedoch 3 mal Hill-Hill abgeben. Das gleiche passierte uns am zweiten Spieltag wieder, zwei mall Hill verloren, somit auch diesen Spieltag mit 3 zu 5 verloren. Heute konnte sich Bahadir im Hill-Hill durchsetzen und für uns die Punkte holen. Die Mannschaft ist sehr froh, endlich diese kleine Pechsträhne durchbrochen zu haben und wir sehen positiv in die Saison.“

Snooker BCO III: 2:6 Niederlage in Köln!!!

Die Mannschaft des BCO 3 musste am 3. Spieltag beim Kölner SC antreten. Diesmal spielte Benedikt Griesdorn mit und man war guten Mutes, dass es diesmal mindestens zu einem Punktgewinn reichen würde. Aber es kam wieder anders. Benedikt gewann seine beiden Partien. Michael Prehn blieb unter seinen Möglichkeiten und verlor seine Partien. Cäsar und Martin haben durchschnittlich gespielt, aber leider auch ihre Partien verloren. So dass es am Ende eine 2:6 Niederlage gab.

Michael Prehn, Benedikt Griesdorn, Cäsar Kusnierz, Martin Rösler (von links nach rechts) – Quelle Privat

Snooker BCO II: Herbe Niederlage zu Hause!!!

Mit einer durchweg schwachen Leistung hat die zweite Mannschaft des BCO in der Snooker-Oberliga eine herbe und verdiente 0:8-Schlappe gegen die zweite Mannschaft des SC 147 Essen einstecken müssen. Bei allen Spielern lief an diesem Sonntag wenig bis gar nichts, und so konnten in den 8 Partien lediglich 4 Frames gewonnen werden. Dabei ging der bis dahin Tabellenzweite aus Oberhausen nach dem guten Saisonstart optimistisch in die Partie gegen den punktlosen Tabellenletzten. Nun sollte jedem klar sein, dass es auch in dieser Saison zunächst einmal darum geht, den Klassenerhalt zu sichern. 

Marko Wölki, Michal Zoltowski, Trevor Gaze, Johannes The, Andreas Borgmann (von links nach rechts) – Quelle Privat

Ergebnisse der Hinrunde:

Trevor GazeStephan Bock 0:2
Marko Wölki – Marius Knötel 0:2
Johannes The – Rouven Balzat 1:2
Andreas Borgmann – Fabian Herzog 1:2

Ergebnisse der Rückrunde:

Michal Zoltowski – Marius Knötel 1:2
Marko Wölki – Stephan Bock 0:2
Johannes TheFabian Herzog 0:2
Andreas Borgmann – Paul Jonas Engelen 1:2

 

Snooker BCO II: Sieg zu Hause!!!

Am Sonntag traf BCO II auf den Moerser SC I in der Snooker Akademie 15reds. Der Mannschaftsführer Andreas Borgmann konnte an diesem Tag nicht antreten, daher unterstützte er seine Mannschaft eifrig aus der Ferne. 

Die Mannschaft trat entschlossen an den Tisch und entschied die Hinrunde 3:1 für sich!

Einer der Highlights in der Hinrunde war als Tobias Füntmann mit einer Serie von 41 Punkten den zweiten Frame für sich entschied und somit in einem Decider die endgültige Entscheidung suchte. Dieses umkämpftes Frame konnte er für seine Mannschaft holen. 

Johannes The brauchte im ersten Frame Snooker. Auf dem Tisch lag nur noch Pink und schwarz, setzte seinen Gegner mit mehreren Snookern unter Druck. Erst beim 4ten mal verfehlte er pink und Johannes räumte den Tisch ab und holte den Frame für sich.

 

Ergebnisse der Hinrunde:

Trevor Gaze vs. Udo Neugebauer 2:1

Marko Wölki vs. Andreas Hettel 1:2

Tobias Füntmann vs. Wim van Buynder 2:1

Johannes The vs. Frank Baack 2:1

 

Ergebnisse der Rückrunde: 

Trevor Gaze vs. Andreas Hettel 0:2

Marko Wölki vs. Udo Neugebauer 2:0

Tobias Füntmann vs. Frank Baack 2:0

Michal Zoltowski vs. Wim van Buynder 1:2


In der Rückrunde waren Marko Wölki und Tobias Füntmann nach gefühlt 20 Minuten fertig und entschieden die Partien für sich.
Somit stand es bereits 5:1 für den BCO.

Kurze Zeit später verloren Trevor Gaze und Michal Zoltowski.

Der Freude über einen Sieg gegen den Moerser SC hat es keine Abbruch geleistet, verlor man doch in der letzten Zeit immer wieder Punkte gegen diese Mannschaft.

Die aktuelle Tabelle der Oberliga BV NRW seht ihr hier.

Snooker BCO III: Knappe Niederlage in Moers!!!

BCO 3 musste am 2. Spieltag beim Auswärtsspiel beim Moerser SC antreten. In den ersten 4 Spielen konnten die Spieler des BCO ein 2:2 Zwischenstand erspielen. Martin Rösler gewann 2:1 und Michael Prehn gewann. 2:0. Cäsar Kusnierz und Ralf Hecker verloren ihre Spiele 0:2. In der zweiten Hälfte holte nur Michael mit einem 2:1 einen Punkt zum 3:5 Endergebnis. Vielen Dank an Alexander Leuckert der als Ersatzspieler mitgefahren ist und beim 2. Spiel vom Michael geschiedst hat. Am 3. Spieltag geht die Reise zum Kölner SC.

Pia und Joshua Filler schreiben Eurotour-Geschichte!!!

Vom 1. bis zum 3. Oktober 2022 fand die Eurotour der Damen und Herren im slowenischen Laszko statt. Neben den tollen Platzierungen von Lars Kuckherm (17. Platz), Marc Bijsterbosch (5. Platz), Niels Feijen (5. Platz), Luca Menn (33. Platz), Jörg Rywotzki (97. Platz) und Kim Witzel (9. Platz) traten mal wieder Joshua und Pia Filler in den Vordergrund der Wettbewerbe und erreichten dabei einen Meilenstein in der Geschichte des europäischen Pool-Billard Sports. 

Pia mit ihrem ersten und Joshua bereits mit seinem vierten Titel bei der Eurotourserie – Quelle: EPBF

Das Ehepaar erreichte jeweils das Finale und war hierbei siegreich, ein Novum in der Historie. Die Wege zum Titel ab dem Viertelfinale in Laszko:

Quarter Finals
Joshua FILLER
(GER) – Niels FEIJEN (NED) 9:8
Pia FILLER
(GER) – Lena PRIMUS (AUT) 7:2

Semi Finals
Joshua FILLER
(GER) – Ralf SOUQUET (GER) 9:4
Pia FILLER
(GER) – Eyllul KIBAROGLU (TRK) 7:2

Final
Joshua FILLER
(GER) – Francisco SANCHEZ RUIZ (ESP) 9:5
Pia FILLER
(GER) – Ina KAPLAN (GER) 7:5

Mit diesen Ergebnissen klettern die BCO-Akteure in der Rangliste weiter nach oben und schließen auf den vorderen Plätzen ab.

Gesamtrangliste Damen: (Pia auf Rang 2 und Kim auf Rang 12)
Gesamtrangliste Herren: (Joshua auf Rang 3, Niels auf Rang 5, Marc auf Rang 10)

Kommentar von Pia Filler:
„Wir sind absolut sprachlos. Das gab es bisher noch nie oder zumindest nicht oft in unserem Sport, dass ein Ehepaar in ihren jeweiligen Wettbewerben den Titel gewinnt. Ich hatte in den letzten Monaten und Jahren bereits sehr gute Ergebnisse, mir war aber immer wichtig, weiter an mir zu arbeiten und lediglich auf die Entwicklung zu achten. Mit harter Arbeit ist vieles möglich und somit erhoffte ich mir natürlich auch den ersten Titel bei einem Eurotour-Stopp. Viel Zeit zum Feiern gibt es allerdings nicht, sind wir doch in der Vorbereitung zu den US Open in Atlantic City.“

Der BC Oberhausen freut sich über die tollen Resultate und gratuliert ganz herzlich!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.